Mehrdimensionale Analysis- hinreichendes Kriterium bei Extrema nicht erfüllt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann dann damit lediglich nicht folgern, ob es sich um ein lokales Extremum handelt oder nicht.

Wenn die Hesse-Matrix gleich der Nullmatrix ist, also die von dir genannte hinreichende Bedingung nicht erfüllt ist, können beide Fälle auftreten. Es kann sein, dass dann kein lokales Extremum vorliegt. Es kann aber auch sein, dass dann ein lokales Extremum vorliegt. Das muss man dann auf andere Art genauer untersuchen, um sagen zu können, ob ein lokales Extremum vorliegt oder nicht.

=====

Bereits aus der Schule sollte das folgende Beispiel bekannt sein:

Bild zum Beitrag

=====

Wenn du lieber ein wirklich mehrdimensionales Beispiel haben möchtest, habe ich dir hier noch etwas aufgeschrieben:

Bild zum Beitrag

-----

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Mathematik)  - (Schule, Politik, Mathematik)  - (Schule, Politik, Mathematik)

Ishtar21
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Mühe, das hast Du extrem gut und verständlich dargelegt