Charakteristische Punkte eines Graphen

4 Antworten

In den Kurvendiskussionen der Schule geht man alle charakteristischen Punkte durch. Die einzigen, für die du keine y-Werte ausrechnen musst, sind die Nullstellen, da definitionsgemäß y = 0 ist.
Sonst für y immer das gefundene x in die Originalfunktion f(x) einsetzen!

Punkte, die man dann meist für eine Skizze braucht, sowie ihre Bedingungen sind:
Nullstellen: f(x) = 0
Schnittpunkt mit y-Achse: x = 0
Extremwerte: f'(x) = 0
Wendepunkte: f''(x) = 0

Wenn so etwas vorkommt: Polstellen, wenn ein Nenner, in dem x vorkommt, gleich Null gesetzt wird. Dort existiert die Funktion einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Globales Maximum / Minimum ist die "höchste / niedrigste Stelle", die die Funktion überhaupt hat, über den gesamten Verlauf gesehen.

Lokales Maximum / Minimum ist die "höchste / niedrigste Stelle", in der näheren Nachbarschaft hat, also nur in einer "lokalen" Umgebung.

Mit Extremum (Minimum / Maximum) meint man üblicherweise x- und y-Koordinate, also den genauen Punkt. Wenn man nur die x-Koordiante nennt, spricht man von Extremstelle. Wenn man nur den y-Wert nennt, gibt es m. E. dafür keinen konkreten Begriiff, man könnte dann allenfalls vom "höchsten / größten / niedrigsten / kleinsten Wert" sprechen.

Du benötigst unbedingt ein Mathematik-Formelbuch,ein Physik-Formelbuch und einen Graphikrechner (Funktionsrechner,programmierbaren Rechner),sonst bist du verloren !!

siehe dazu meine Internetseite www.dsvp.partei.de ,Seite 18 lehrnen/studieren und Seite 25 Mathe

Aus dem Mathematik-Formelbuch

Maximum f´(x)=0 und f´´(x)<0

Minimum f´´(x)=0 und f´´(x) > 0

Wendepunkt f´´(x)=0 und f´´´(x) ungleich 0

f´ ist die erste Ableitung einer Funktion ,f´´ ist die zweite Ableitung einer Funktion f´´´ ist die Dritte Ableitung einer Funktion.

f´ gibt die Tangentensteigung an einer beliebigen Stelle der Funktion an.Für ein Maximum oder Minimum muss diese Steigung null sein.

Dies ist eine waagerechte Gerade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Schau dir das Bild an !