Meerschweinchen atmet komisch aber frisst ganz normal?
Hallo,
ich habe 2 Meerschweinchen.
Beide waren bisher immer gesund und munter. Die eine war schon immer etwas dicker.
Nun ist es so, dass sie seit ein paar Tagen komisch zuckt beim Atmen. Vor allem hinten sieht man es gut.
Aber so an sich ist sie normal. Sie frisst ganz normal und läuft rum
Allerdings piept sie schon seit ein paar Tagen nicht mehr. Normalerweise piept sie immer wenn es Essen gibt.
Ich war am Montag direkt beim Tierarzt, der mich allerdings auch nicht wirklich beruhigt hat
Er hat ihren Bauch abgetastet und meinte, dass es hinten am Darm etwas härter ist und es sein könnte, dass sie etwas quer sitzen hat
Und als er sie abgehorcht hat, meinte er die Atmung könnte mit einer Erkältung zusammenhängen.
Habe jetzt extra so Spezialfutter für sie bekommen für die Erkältung, da sie aber da kaum dran geht muss ich wohl doch zur Spritze wechseln, die er mir erst geben wollte…
Meine Mutter hat auch beobachtet, dass wenn sie versucht ihr Geschäft zu erledigen, sie sich etwas anstrengen muss
Sie geht dann so mit dem kompletten Oberkörper nach oben…
Ich hab überhaupt keine Ahnung was das sein könnte und überall lese ich, dass wenn es ihr schlecht gehen würde oder so, sie kaum fressen würde und nur rumliegt. Das tut sie aber gar nicht
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen…
2 Antworten
Hört sich nach Verstopfung oder aufgasung an und da sollte definitiv noch mal drauf geguckt werden vom Tierarzt. am besten sogar noch heute und wenn möglich bei einem anderen als du jetzt warst denn deiner scheint nicht viel Ahnung von den kleinen zu haben. Denn spezialfutter gibt es nicht bei einer Erkältung sondern da gibt es richtige Medikamente die du dem Tier direkt ins molchen geben musst. Spezialfutter gibt es eher wenn irgendwas mit dem Magen-Darm-Trakt nicht in Ordnung ist und das Tier nicht frisst. Und dann heißt es mit der Spritze päppeln aber da dein Ziel ja noch normal frisst ist dies ja nicht nötig.
Also das Mittel kenne ich jetzt gar nicht. Wie gesagt wenn meine Tiere was an der Lunge hatten gab es immer richtige Medikamente zum Eingeben ins Mäuschen Punkt denn wenn das so wäre wie Kamillentee hätte er dir auch einfach sagen können dass du Kamillentee aufbrühen und abkühlen lassen sollst und den Tieren dann so zu trinken geben sollst. Wäre dann ja dasselbe.
Ja er wollte mir auch erst etwas geben, was man ihr in den Mund gibt mit einer Spritze…War wohl mein Fehler das Futter zu nehmen, weil ich dachte ich quäle sie damit nur wenn ich sie so festhalten muss dabei…
Es gibt kein empfehlenswertes Produkt von der Firma Bunny, das ist Schrott, der zudem zu Pellets gepresst ist und so den Zähnen zusätzlich schadet.
Bitte suche UMGEHEND einen HEIMTIERKUNDIGEN Tierarzt auf, keinen Kleintierarzt, das sind nur Hunde und Katzen. Dein Tier ist ein NOTFALL!

Das Futter ist broncho plex von der Marke „Bunny Go vet“. Da meinte er das ist wie der Kamillentee bei uns Menschen… Aber ich werde auf jeden fall nochmal zum Tierarzt gehen, dankeschön 😊