Hamster Schleimt?

Skyla112  12.06.2024, 13:30

Warst du mittlerweile bei einem Tierarzt?

Therryperry
Beitragsersteller

Ich gehe heute. Ich dachte es wird besser, wurde es auch, aber ich gehe trotzdem sicher ist sicher.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje das könnte eine Gebärmutterentzündung sein, bitte umgehend zu einem Hamsterkundigen Tierarzt gehen, das endet unbehandelt tödlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Therryperry
Beitragsersteller

kann ich irgendwas zuhause machen? Also wenn ich nicht zum Tierarzt kann?

Tierglueck  11.06.2024, 18:24
@Therryperry

Nein, der Hamster muss zum Tierarzt.

Wenn deine Eltern das nicht wollen, machen sie sich strafbar. Und sie sollten nie Haustiere halten dürfen (du dann auch nicht, wenn du nicht alleine gehen kannst).

Taxi, Zug, Bus, Nachbarn, egal wie, der Hamster muss zum Tierarzt.

Skyla112  11.06.2024, 18:56
@Therryperry

Nein du kannst da nix machen außer zu einem Hamsterkundigen Tierarzt gehen und wenn der Verdacht sich bestätigt muss der Hamster operiert werden

Therryperry
Beitragsersteller

Wirklich? Auch wenn der Hamster nicht sein verhalten ändert?

Warum du unbedingt mit ihr zum Tierarzt musst, wurde ja schon gesagt.

Wichtig ist außerdem, dass es ein Tierarzt ist, der sich mit Hamstern auskennt. Auf der Uni lernen die nämlich tatsächlich nur über Hunde und Katzen. Wenn sie dann wie die meisten keine private Fortbildung zu Nagern gemacht haben, können sie einen Hamster nicht einmal aus der Box nehmen und festhalten, geschweige denn operieren (ja, auch Hamster kann man operieren!).

Google mal "Hamster Tierarzt Liste". Da kommen etliche Ergebnisse. Hier ist z.B. eine umfangreiche Liste aus Deutschland: https://dsunginea.de/hamsterkundige-tieraerzte/, es gibt aber noch etliche weitere.

Dass deine Eltern sich strafbar machen, wenn sie euer Tier nicht zum TA bringen, stimmt auch:

Vernachlässigt i.S.v. Art. 26 Abs. 1 lit. a TSchG wird ein Tier durch seinen Halter oder Betreuer, wenn es aufgrund ungenügender Pflege (einschliesslich der nicht angemessenen medizinischen Versorgung), Ernährung, Unterbringung, Beschäftigungs- oder Bewegungsmöglichkeiten der Gefahr ausgesetzt wird, dass es in seinem Wohlergehen beeinträchtigt werden könnte. Die blosse Möglichkeit einer Beeinträchtigung reicht aus.

https://www.tierimrecht.org/de/recht/lexikon-tierschutzrecht/vernachlssigung/

Gib ihnen das mal zu lesen.

Und ansonsten gibt es noch einen sehr schönen, sehr wichtigen Spruch aus dem "Kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupery: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!

Therryperry
Beitragsersteller

Natürlich gehen meine Eltern zum Tierarzt, nur hakt an dem Tag nicht mehr.