Kaninchen bekommen bei mir eine Wamme, ist das normal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Wammen entwickeln sich bei Zibben deutlich öfter als bei Rammlern, ist also normal, dass dein Rammler keine hat.

Es kann sein, dass der Züchter die Kaninchen anders gefüttert hat. Würde dir raten, Karotte und Apfel zu minimieren.

Es gibt Rassen, die zu Wammen neigen zum Beispiel große Rassen (Deutscher Riese, Riesenschecken,...) und Widderkaninchen.

Würde dir empfehlen, einen kaninchenkundigen Tierarzt drauf schauen zu lassen. Falls der Tierarzt nicht zu dir kommen kann, kannst du fragen, ob du den Kaninchen Panacur verabreichen kannst.

Liebe Grüße

Obst hat einen hohen Zuckeranteil und sollte nicht täglich verfüttert werden. Maximal mal sowas wie wöchentlich einen Apfelchip als Snack.

Bei Karotten ebenso ;)

Also streich mal den Apfel und das das getrocknete Obst weg.

Platzmäßig sollte es hier kein Thema geben.

Und in jedem Fall mal beim Tierarzt abchecken ob das wirklich Wampe ist und keine Bauchraumtumore.

hanuta2016 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 09:58

Das mit dem "vor dem TA schützen" bitte nicht falsch aufnehmen, natürlich gehe ich zum TA wenn erforderlich.

hanuta2016 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 09:54

Obstmäßig gibt es auch nur Äpfel, aber dann lasse ich das mal weg, danke :)

Die Kaninchen sind EC- Träger deshalb möchte ich sie vor Stresssituationen (wie auch TA) schützen, aber beim nächsten Impftermin kann ich direkt nachschauen lassen. Aber wäre auch komisch wenn beide Kaninchen das erst bekommen als sie zu mir gekommen sind oder?

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 09:57
@hanuta2016

Man kann mittlerweile Tierärzte nach Hause kommen lassen und erspart den Tieren damit den Transportstress. Generell bei EC-Kaninchen eine gute Idee, oder?

hanuta2016 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 09:59
@DaLiLeoMishu

Ja, das stimmt. Das bieten aber dann wahrscheinlich nur bestimmte Tierärzte an oder? Müsste ich mich mal erkundigen, ob das jemand bei uns in der Nähe macht.