Maximaler Flächeninhalt?

2 Antworten

Vielleicht nochmal die Basics. Du hast ein Rechteck und benötigst den Flächeninhalt. Das bedeutet du benötigst die Höhe und die Breite des Rechtecks.

Die Breite (x-Richtung) bestimmst du über die Punkte Q und R. Dazu nimmst du immer den rechten Punkt und ziehst den linken Punkt ab.

Die Höhe (y-Richtung) folgt genau dem gleichen Prinzip. Du nimmst hier immer den oberen Punkt und ziehst den unteren Punkt ab.

Daraus folgt:

Extremwertaufgaben funktionieren eigentlich immer nach diesem Schema. Kannst du also auf andere Aufgaben übernehmen.

Lilly068z7
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank 🙏

Das PR negativ ist also -g(u) ist klar.

PR ist nicht negativ. Aber g(u) ist negativ. Daher muss man dieses mit Hilfe des Minuszeichens positiv machen, um die Länge zu bekommen.

Aber warum ist ist QR 2u

Weil es sich aus zwei Teilstrecken zusammensetzt, die beide die Länge u haben.

Oder wenn du es mit den Koordinaten -u und u der beiden Punkte anschreibst:

QR = u - (-u) = u + u = 2u

Lilly068z7
Beitragsersteller

Danke aber ich verstehe nicht ganz warum das u-(-u) und nicht u+(-u) heißt. Weil ich muss doch 2 Flächen zusammen addieren

ultrarunner  31.05.2024, 11:56
@Lilly068z7

Wenn du die Strecke QR berechnen möchtest (und das lässt deine Frage vermuten), musst du keine Flächen addieren, sondern die Koordinaten der Punkte R und Q subtrahieren.