Maximaler Flächeninhalt eines Rechtecks unter einer Gerade.

9 Antworten

wenn die gerade fällt, also negative steigung hat, macht deine augabe sinn; du mußt allerdings strahlensatz und ableitung können.Skizze und eine ecke vom rechteck auf der geraden; strahlensatz y/4 = (3 1/3 - x)/ 3 1/3 nach y auflösen und in A=x*y einsetzen A=4x-1,2x² und ableiten und gleich 0 setzen A ' = 4 - 2,4x=0 und x=5/3 und in die gerade einsetzen ergibt y=2 (x ist breite und y ist länge des rechtecks) gruß ej(3 1/3 ist nullstelle von der geraden und 4 schnittpkt mit der y-achse)

Ellejolka  24.02.2010, 16:14

x=5/3 und y=2 also x*y=A=10/3

Liebe Momo,

wie meine Vorganger habe auch ich keine Ahnung, von welcher Parabel und welchem Rechteck die Rede ist. Bitte stelle Deine Frage noch einmal mit dem genauen Aufgabentext.

Mein Tip:
Du solltest zunächst jene Rechneaufgaben lösen, die Deinem Wissenstand entsprechen.
Hast Du das im Griff, kannst Du mit der nächsten Stufe beginnen.
So lange, bis Du diese und noch viel mehr Aufgaben lösen kannst.
Grüße
oohpss

Also ich suche die Breite und Länge eines Rechtecks unter dem Graphen mit dieser Funktionsgleichung ! Das Rechteck sollte den maximalen Flächeninhalt haben!

supraa  24.02.2010, 15:06

Bist du dir mit der Funktionsgleichung sicher?

momo116
Beitragsersteller
@supraa

Es heißt -6/5 x +4. Entschuldigung

supraa  24.02.2010, 15:15
@momo116

Aber es ist sicher eine Gerade? Kein x^2?

Du hast ja schon korrigiert, dass die Gleichung y=-6/5*x+4 heißt.

Diese Aufgabe macht erst dann Sinn, wenn Du einschränkst, dass ein Rechteck im ersten Quadranten gesucht wird (also mit x,y>=0).

Nur dann kannst Du überhaupt ein Rechteck unter die Gerade zeichnen! Ein Punkt des rechtecks ist der Ursprung, einer liegt auf der x-achse, einer auf der y-achse und der vierte auf der Geraden.

Bitte zeichne Dir die Aufgabe mal auf. Weitere Hilfe bringt Dir erst dann etwas, wenn Du die Aufgabenstellung besser verstanden hast.