Kann mir jemand helfen ich verstehe nicht?

1 Antwort

a = 2 u

Denn das Rechteck ist symmetrisch zur y-Achse ‐ hast du später aber doch richtig aufgeschrieben. b ist aber richtig.

A = 2 u f(u) = 2 u³ + 18 u

Den maximalen Flächeninhalt können wir berechnen, indem wir die Extrema berechnen und beachte dass u im Intervall [0, 3] sein muss.

A' = 6 u² + 18

A' = 0 <=> u² = –3

Wir sehen, dass es keine Extrema gibt. Warum ist das so? Naja, das Recheck wird bei größerem u auch selber immer größer. Um eine größere Fläche zu haben, brauchen wir nur ein größeres u. Die Fläche fängt also später nicht an kleiner zu werden, wenn u größer wird.

Was ist denn das größt mögliche u, dass wir annhemen können? Ganz einfach, u = 3. Die Fläche ist dann 108 FE.

Bei Aufgabe b) genauso, für u = 3, also ein Umfang von 4 * 3 + 2 * f(3) = 48 LE.

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Mano12
Beitragsersteller

Warum a=2u

TBDRM  21.11.2022, 12:52
@Mano12

Das Rechteck ist symmetrisch zur y-Achse. Die Seite a geht von –u nach u, also eine betragliche Strecke von |2u|. Die Seite b geht von Null bis f(u). Die Fläche a•b ist also 2u•f(u).