maximale DSL Geschwindigkeit bei "Klingeldraht"?

4 Antworten

Die maximal mögliche Geschwindigkeit hängt vom Wohnort und der Leitungsgüte - leider auch der innerhalb des Gebäudes - ab.

Einen Anhaltspunkt könnte https://t-map.telekom.de/ liefern.

Allerdings sind 30 MBit/s keine üblichen Geschwindigkeit. Das deutet darauf hin, dass Du eigentlich schon einen Anschluss mit 50 MBit/s hast und der Leitungsweg einfach nicht mehr hergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Murong 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 10:34

Also mein damaliger VDF Händler sagte damals es geht keine schnellere DSL Geschwindigkeit als 30 Mbit/s mit einem "Nicht Kabel" Router... habe eine Fritz Box 7430, die aber theoretisch 100 Mbit/s kann

• geeignet für ADSL2+, ADSL, VDSL
  • für Datenraten bis 100 Mbit/s

Ich hab nich so die Ahnung, aber wahrscheinlich ist es vertraglich nicht mehr möglich ohne Kabelrouter einen schnelleren Tarif als 30, den ich gerade habe, zu bekommen...

KevinHP  13.10.2024, 08:49

Wie kommst du auf 30 Mbit?

Edit: Danke, habe den Kommentar gefunden. 😅

Klingeldraht ist ungeeignet als Telefonleitung, du meinst bestimmt echte Telefonleitungen welche von der Deutschen Post, heute Telekom verlegt sind.

Bei kurzen Leitungswegen erreicht man

• mit der alten Technik "Vectoring" bestenfalls 100 MBit/s.
  • mit der aktuellen Technik "Supervectoring" bestenfalls 250 MBit/s

Schau doch einfach online nach, was an deiner Adresse möglich ist, denn die Telekom kennt "ihre DSL-Telefonleitung" in der Straße am besten:

https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

bei herkömmlichem DSL auf Kupferleitungen kann je nach Leitungslänge und Qualität der Leitungen zwischen 1 und 100 Mbit/s erreicht werden. Die max. Geschwindigkeit von DSL 16 ist 16 Mbit/s.

VG

Murong 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 22:12

Naja aktuell hab ich eine 30 MBit/s Leitung...wollrw wissen ob man die auf 50 aufbohren kann...der vdf mann sagt es geht nur über kabel oder glasfaser...aber ich glaubs nicht so richtig...?

kevin1905  12.10.2024, 22:20
@Murong

Auch die heutigen DSL Anschlüsse setzen irgendwo auf Glasfaser um meistens am Straßenverteiler.

Je mehr Kupfer in deinem Leitungsweg vorhanden ist, desto schlechter ist natürlich auch der Datendurchsatz.

KevinHP  13.10.2024, 08:51
@kevin1905

Ich hätte eher gedacht, dass das schlechteste Leitungsstück die maximale Datenrate vorgibt.

lisaloge  13.10.2024, 09:00
@KevinHP

Es ist eher so die Kombination aus allem.

Witzigerweise sind die älteren Leitungen in den Straßen noch besser, weil der Querschnitt größer bemessen war. Später hat man dann am Material gespart. Es konnte ja niemand damit rechnen, dass irgendwann DSL kommt.

Thomasg  18.10.2024, 16:52
@Murong

es kann schon sein, dass über DSL an deinem Standort nicht mehr möglich ist, das wird maßgeblich bestimmt von deiner Entfernung zum nächsten DSLAM. Je größer die Entfernung, umso geringer die mögliche Datenrate.

Dieses Problem existiert bei Kabelinternet und richtigem Glasfaseranschlüssen (FTTH) so nicht. Daher kann er durchaus recht haben.

mach doch einfach bei der Telekom eine Verfügbarkeitsabfrage für deine Adresse, was sie dir anbieten können.

100 Mbit/s sind machbar, erfahrungsgemäß reichen 50 Mbit/s völlig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung