Einen FRITZ!Box Router für DSL und Glasfaser?
Hallo. Ich kenne mich wenig aus und daher eine etwas „blöde“ Frage. Ich habe derzeit Internet über Kabel aus der Wand und einen Standard-Router von Pyur, das sollte das normale DSL sein. Bin mit dem Router unzufrieden und würde mir gerne eine FRITZ!Box zulegen. Nun werde ich in den nächsten 9 Monaten einen Glasfaseranschluss erhalten. Jemand meinte zu mir, dass dann wieder ein neuer Router notwendig wäre. Gibt es keine Fritzbox, die mein jetziges Internet und dann auch Glasfaser kann? Kann mir jemand einen Durchblick in diesen Dschungel geben ?
Vielen Dank !!
3 Antworten
Jede halbwegs aktuelle FritzBox kann "Internet über LAN1" bzw. die WAN-Buchse.
Diese könnte somit hinter dem anderen Router betrieben werden.
Es kommt also darauf an, was Dir an dem anderen Router nicht passt.
Anderseits würde ich jetzt nicht vorpreschen und mir eine LWL-FritzBox holen ohne zu wissen, was der LWL-Anbieter nachher unterstützt. Wenn dieser sowieso seinen eigenen (aktiven) Netz-Abschluss mitbringt, würde es sowieso bei dieser Konstruktion bleiben. Und es damit eine wesentlich billigere FritzBox ausreichen.
Gibt es keine Fritzbox, die mein jetziges Internet und dann auch Glasfaser kann?
Ja, die gibt es: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5690-pro/
Allerdings würde ich mir dieses Modell sparen, wenn Dir Dein Anbieter sowieso einen aktiven Glasfasernetzwerk-Abschluss ("Modem") hinstellen sollte. Dann wäre das in der 5690-Pro eingebaute Modem quasi umsonst.