Matheproblem! Wurzelziehen. Eine Aufgabe ein Drama. Wer kann helfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal, die Aufgabe rückwärts anzugehen. Das Ergebnis lautet 10. Um es zu erhalten, wurde aus der früheren Zahl die vierte Wurzel gezogen. Also machst du mit 10 das Umgekehrte: du rechnest 10^4 (^ steht hier für "hoch"). Das gibt 10'000. Diese Zahl ist nun aber wieder das Ergebnis einer anderen Rechnung: es ist die dritte Wurzel einer früheren Zahl. Also machst du abermals das Umgekehrte: 10'000^3.

Und dann einfach so weiter.

Alternativ kannst du dir die Aufgabe auch als Gleichung hinschreiben:

4.Wurzel(3.Wurzel(2.Wurzel(x))) = 10

Dann kannst du einfach auf beiden Seiten jeweils auflösen: erst hoch vier rechnen, dann fällt die äusserste Wurzel weg; dann hoch drei usw.

Oder, dritter Denkansatz: Die vierte Wurzel von x lässt sich auch schreiben als x^(1/4). Als Gleichung aufnotiert erhälst du ((x^(1/2))^(1/3))^1/4) = 10. Nach den Potenzgesetzen kannst du die Exponenten miteinander multiplizieren, erhälst also x^(1/24) = 10. Dann musst du nur noch auf beiden Seiten die 24. Potenz bilden und schon hast du die Lösung.

L37KA  16.02.2021, 10:53

Hat mir gerade sehr weitergeholfen!!

Manchmal ist es nützlich die gesamte Aufgabe einfach in google assistant reinzusprechen haha

MichiTV
Beitragsersteller

Wahnsinn! Danke. Ich weiß jetzt auch meinen Fehler. Ich habe nach den 10'000 weiter mit 10 quadriert. Anstatt mit 10'000. Danke. Super Antwort muss man schon sagen.

Von hinten nach vorne in die gegensätzliche Richtung rechnen:

10 ist das Ergebnis.

Die Umkehrung der dritten Rechenoperation ist 10^4. Ergebnis ist 10^4.

Umkehrung der zweiten Rechenoperation ist (10^4)^3=10^12

Umkehrung der ersten Rechenoperation ist (10^12)^2=10^24

(Das ist das Ergebnis)

[Rechenregeln für Hochzahlen zur gleichen Basis beachten]

Gegenprobe:

Quadratwurzel von 10^24=10^12 (Hochzahlen dividieren; 24 durch 2 ist 12)

Dritte Wurzel aus 10^12=12^4 (Hochzahlen dividieren; 12 durch 3 ist 4)

Vierte Wurzel aus 10^4=10^1=10 (Hochzahlen dividieren; 4 durch 4 ist 1)

Du siehst, es geht ohne Taschenrechner ...

LG

Hallo,

einmal langsam 10^1 ist das Ergebnis => 10 ^4 => nächster Schritt 3 Wurzel => (10 ^4) ³ => 10^12 nun der letzte Schritt 10^12 quardieren => 10 ^24

Den ganzen Weg rückwerts gehen statt Wurzel ziehen quadrieren

MichiTV
Beitragsersteller

Leicht gesagt, schwer getan..