Taschenrechner Wurzel unverständlich?

4 Antworten

Dein Taschenrechner hat teilweise die Wurzel gezogen:

Wurzel(150) = Wurzel(25*6) = Wurzel(25)*Wurzel(6) = 5 * Wurzel(6)

Herausfinden sollst Du die größte Quadratzahl, welche kleiner oder gleich 150 ist. 12²=144 aber 13²=169, also ist die gesuchte Kantenlänge des Quadrates 12 Karten und sie braucht 144 Stück.

Die Wurzel aus 150 ist gleich fünf mal der Wurzel von 6. Das ist das genaue Ergebnis.
Auf deinem Rechner gibt es eine S<->D Taste. Damit kannst du das Ergebnis als Dezimalzahl anzeigen lassen.

triopasi  20.12.2018, 18:32

Tipp: Das Ergebnis der Aufgabenstellung ist keine Dezimalzahl. Da muss man mal nicht nur rechnen sondern auch noch denken!

Neweage  20.12.2018, 19:25
@triopasi

Zwar überhaupt nicht Bestandteil der Frage, aber danke.

triopasi  20.12.2018, 19:26
@Neweage

War nur ne Anmerkung, da es der Fragestellerin offensichtlich an den mathematischen Grundlagen mangelt..

Wie üblich eine bescheuerte Aufgabe. WENN die Karten quadratisch sind, kann sie ein 12 x 12 Karten grosses Quadtrat legen. Wenn das Format anders ist, kann was anderes rauskommen.