Wurzelziehen z.B. aus (Wurzel)63?

4 Antworten

Das im Kopf auszurechnen ist nicht wirklich exakt möglich, ABER: 8x8=64, sprich es muss wahrscheinlich 7,9irgendwasx7,9irgendwas sein. Aber generell heißt wurzelziehen: 2 identische Zahlen werden miteinander multipliziert, d.h.: Wurzel aus 36= 6x6. Da 6x6 ja 36 ist. Das was unter der Wurzel steht ist das Ergebnis einer Multiplikation zweier identischer Zahlen.
Aber ich hab das am Gymmi erst in der 9. gehabt o.O

Da gibt es ein Verfahren von einem Mathematiker der Antike. Mir fällt sein Name nicht ein, aber es geht um Annäherung. Die genaue Wurzel bekommt nicht mal der beste pc der Welt hin... Wurzel 63 liegt zwischen 7^2 und 8^2. ab hier nähert man sich iwie an aber ich habe das auch schon vergessen, weil das unbedeutend ist und man Wurzel mit dem Taschenrechner macht um dann mit dem Ergebnis weitaus schwerere fragen zu beantworten. :)

ffussball  19.09.2015, 11:47

Aus Wurzel 64 wäre es einfacher, da es eine Quadratzahl ist.

Was ist eine Quadratzahl?

Du kannst 8 mal 8 rechnen und da kommt 64 raus, so ist das Ergebnis von Wurzel 64 8.

verreisterNutzer  19.09.2015, 11:58

@ffussball ich mache mathe mehr oder weniger als Hobby, mir ist das schon klar, aber das jmd zu erklären der kein mathe kann ist schwierig. außerdem ist Wurzel 63 gefragt... das ist dann schriftlich mit viel Zeitaufwand verbunden

du musst eine Quadratzahl suchen, die in 63 "passt", dann teilweise Wurzel ziehen.

wurzel 63 = wurzel (9 * 7) = 3 * wurzel 7

Habe jetzt den Namen gefunden. Es heißt heron Verfahren... bin auch achte und dieses Verfahren ist wirklich einfach. Musst du mal Googlen. Aber wenn du nicht sehr gut in mathe bist, dann lass es dir nicht von wiki erklären, weil das ist für fortgeschrittene.