Mathematik ist die Grundvoraussetzung um Reich zu werden, wieso ist das so?

9 Antworten

Bis auf Warren Buffet haben die genannten Leute an der Konstruktion komplexer technischer Systeme mitgewirkt bzw. die dahinterstehenden Geschäftsmodelle vorangetrieben. Für Softwareentwicklung o.ä. ist Mathematik nur Mittel zum Zweck. Und da viele moderne erfolgreiche Konzerne eher im Internet als im Kontext von z.B. sozialen Einrichtungen groß werden, liegt die Antwort auf der Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mathematik ist dir Grundlage für fast alle wesentlichen Errungenschaften, die in unserer Welt wichtig sind.

Und wer Mathematik begreift,...

  • kann logisch denken
  • kann komplizierte Sachverhalte verstehen und durchschauen
  • kann Probleme analysieren und Lösungen finden
  • kann Ideen entwickeln für neue Lösungsmöglichkeiten
  • kann neue Ideen systematisch durchdenken und auf Effizienz prüfen
  • ...

Anders herum ausgedrückt:
Wer schlecht in Mathe ist und nicht gut logisch denken kann, der mag zwar viele andere Stärken haben, aber das sind dann eher nicht die Stärken, die das große Geld einbringen :-)

tunik123  15.02.2021, 23:32

100% Zustimmung.

Und ich habe diese Laberfächer immer gehasst. Woher soll ich denn wissen, was der Lehrer gerne hören möchte. In Mathematik und Physik hat man klare Verhältnisse.

Ich bin selbst Ingenieur, verdiene zwar nicht "das große Geld", nage aber auch nicht am Hungertuch ;-)

Rubezahl2000  15.02.2021, 23:36
@tunik123

Ich fand die Laberfächer in der Schule ebenfalls furchtbar.
Wenn ich nur an so einen Schwachsinn wie z.B. Gedichtsinterpretationen denke 🙄 so was braucht kein Mensch...
Bin jetzt Mathematiker :-)

Naja Mathematik ist in sehr vielen Studiengängen mehr oder minder vertreten, aber ich würde sie jetzt nicht als Grundvorraussetzung sehen.

Bei Bill Gates, Mark Zuckerberg und Larry Page ists als Informatiker klar, dass die relativ viel mit Mathematik zu tun haben bzw gehabt haben.

Na ein gewisses Grundverständnis mathematischer Zusammenhänge kann im wahren Leben sehr hilfreich sein, Zusammenhänge besser zu erkennen.

Insofern spielen mathematische Fähigkeiten schon eine Rolle, sich systematisch ein Vermögen aufzubauen, wenn das sonstige wirtschaftliche und soziale Umfeld stimmig ist.

Du solltest auch mal diejenigen anschauen, die die Erfindungen gemacht haben, mit denen diese Leute so reich geworden ist. Dort findest du eben viel mehr Kreative und Ideallisten, die aber nicht das wirtschaftlich Potential Ihrer Kreationen gesehen haben.