Wieso werden in Deutschland Studien nicht anerkannt?

7 Antworten

Ich habe jetzt schon etlichen Ausländern bei der Anerkennung ihrer Studiengänge geholfen.

Das ist oft ein langwieriger Prozess und wirklich nervenaufreibend - besonders wenn wichtige Unterlagen kriegsbedingt verloren gegangen sind. Aber es geht.

Es muss halt sichergestellt sein, dass der Abschluss mit etwa den gleichen Leistungen verbunden ist. Gerade bei den russischen Abschlüssen war das noch relativ einfach. Für den Fall, dass Module fehlen, wird die Möglichkeit eröffnet, diese nachzuholen.

Ich habe schon öfter erlebt, dass die Antragsteller dazu aber nicht bereit waren. Es wäre aber auch ungerecht gegenüber den Einheimischen, einen mit wesentlich weniger Aufwand verbundenen Abschluss als gleichwertig anzuerkennen.

Und dann kommt es auch immer wieder vor, dass ein Abschluss schlicht und ergreifend gekauft oder gefälscht wurde. Es gibt da Geschichten von nicht nur einem angeblichen Arzt, der über keinerlei medizinisches Grundwissen verfügte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da die Schulen bzw Hochschulen nicht zwangsläufig denselben Stoff durchnehmen.

Vllt hilft Dir dieser Link weiter

daaaruuuschka
Beitragsersteller

Wissenschaftliche Fächer in der Regel schon

Wiesel  30.10.2020, 12:17
@daaaruuuschka

Danke, dass Du mich bestätigst @in der Regel. Mglw kann sie die Abschlussprüfung (Bachelorarbeit) an einer dt. Hochschule nachholen und nur die Vorsemester werden von einer dt. Hochschule anerkannt.

nanfxD  30.10.2020, 12:23
@daaaruuuschka

Aha.. welche nichtwissenschaftlichenfächer werden denn an der Uni gelernt ?

Ich muss dich da andersherum fragen, denn ich kenne dein Thema seit Jahrzehnten z. B. in der Pharmazie.

Es gibt in Deutschland viele durch eine in Deutschland bestandene, zumeist kostenlose Zusatzprüfung anerkannte ApothekerInnen aus fernen Ländern, z.B. Südafrika, Iran.

Warum lassen sich aber genau diejenigen, die auch noch öffentlich schimpfen, dass ihre Berufsanerkennung in Deutschland ohne Zusatzprüfung ungültig ist, wohl nicht prüfen?! Ich habe schon einige solche Typen fragen können. Eine sachliche, fachliche Antwort kam nie!!!

Wahrscheinlich ist das eben bei anderen Studiengängen ähnlich:

Man müsste eben eine anerkannte Matheprüfung hier nachholen, ganz einfach.

Also das sie "oft nicht" anerkannt wird, kann ich nicht bestätigen. Es gibt unter https://anabin.kmk.org/anabin.html eine große Auswahl an russischen Hochschulen, deren vergebene Abschlüsse in Deutschland anerkannt werden.

Warum as bei deiner Cousine nicht geklappt hat, muss eigentlich deine Cousine wissen. I.d.R. muss ja irgendwie ersichtlich sein, wieso man einen Abschluss ablehnt und sei es durch Nachfrage.

Das stimmt doch so gar nicht.
Studiengänge aus anderen Ländern können sehr wohl anerkannt werden.

daaaruuuschka
Beitragsersteller

Nein, bei meinen Eltern wurde es nicht anerkannt und bei meinen Bekannten/Cousinen auch nicht

unausstehlich  30.10.2020, 12:07
@daaaruuuschka

Studiengänge im Ausland sind keinesfalls wertlos. Man muss sich auch proaktiv um deren Anerkennung bemühen und in Erfahrung bringen, was man selbst dafür tun kann. Es gibt genügend Ärzte usw., die im Ausland studiert haben und dann etwas dafür getan haben, dass sie auch in Deutschland ihre Zulassung bekommen. Man ist nach einem Studium nicht auf das Land der Uni/Hochschule festgenagelt.

nanfxD  30.10.2020, 12:28
@unausstehlich

jop kenne einen Arzt aus Venezuela der ein Jahr Hardcore Deutsch gelernt hat und jetzt auf die Genehmigung wartet.

daaaruuuschka
Beitragsersteller

Aus Erfahrung und aus der Erfahrung von anderen Menschen kann man sagen, dass es sehr oft nicht anerkannt wird