Was genau ist an Menschen wie Bill Gates etc. besonders?

10 Antworten

große Erfinder sind bei den genannten Personen aber nicht dabei.
Musk hat nicht den Elektromotor erfunden, Zuckerberg nicht das Internet.
Sie haben solche Dinge "nur" benutzt, um damit große Unternehmungen aufzubauen.
Das ist keine Abwertung von Personen, aber andere hätten es bestimmt auch geschafft. Oft ist auch Zufall, dass eine Person eine Aufgabe erhält, daran wächst und zum Gewinner wird. Nicht jedem liegt es, seine technischen Aufgaben liegen zu lassen und sich mehr und mehr dem Geschäft zuzuwenden.

So waren MS-DOS wie dann auch Windows ein technischer Rückschritt. Andere und offenere und flexiblere Betriebssystem-Prinzipien waren damals schon bekannt.
Patentstreitigkeiten und der Streit um Geld bei diesen anderen Betriebssystemen wie auch Fehleinschätzungen über die Nutzbarkeit solcher "Spieldinger", wie einem Mikroprozessor, haben dazu beigetragen, dass renommierte Firmen den Weg ausgeschlagen haben, "ihr" Betriebssystem auf einem kleinen Gerät (heute als PC bekannt) zu implementieren.

Erst Torvalds hat letzteres geschafft bzw. angestoßen. Zu reich ist er aber nicht geworden.

Warum haben die es bis zur Spitze geschafft und kein anderer aus unserem Umfeld ?

Welche Spitze? Die einzige Spitze die sie erreicht haben, ist, dass sie viel Geld haben. Viel mehr als ein Mensch zum Leben braucht. Da reichen gewöhnlich schon 2-4k Euro Netto im Monat. So viel Geld kann ein Mensch nicht ausgeben, wie diese haben. Wobei ich im Fall von Bill Gates schon bemerkenswert finde, dass er so einen großen Teil seines Vermögens spendet. Aber um nochmal auf die Hauptsache zu kommen: Nur, weil jemand so viel Geld hat, heißt es nicht, dass er viel erfolgreicher ist als anderen oder glücklicher. Glück ist etwas sehr relatives und hat keine Kausalität mit Geld (zumindest ab der Mindestverdienstgrenze nicht mehr)

Wie kann es also sein, dass man diesen Studienabbrechern Aufmerksamkeit geschenkt hat ? Ich nehme mal an, dass viele Studienabbrecher oder die die keine Ausbildung in der Tasche haben, Schwierigkeiten haben am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Deine Biographie ist egal, wenn du eine gute Idee hast, die jeder braucht und die Geld einbringt., ohne je eine Schule besucht zu haben. Ein Unternehmen kann außerdem jeder gründen. Egal ob Studienabbrecher oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit den Themen
Ich nehme mal an, dass viele Studienabbrecher oder die die keine Ausbildung in der Tasche haben, Schwierigkeiten haben am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Die von Dir genannten Menschen haben aber nicht versucht auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, sondern haben sich selbstständig gemacht und sind damit so erfolgreich geworden.

Ich nehme mal an, dass viele Studienabbrecher oder die die keine Ausbildung in der Tasche haben, Schwierigkeiten haben am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Die haben in der Regel aber auch nicht das Potential etwas großes zu leisten.

Nichts.

Es sind die Funktionsregeln des Wirtschaftssystems, die dafür sorgen, daß sich der Reichtum an wenigen Stellen ansammelt, und daß diese Vermögenskonzentration zunimmt.

Die Idee, daß die Superreichen durch außergewöhnliche individuelle Leistungen an die "Spitze" gelangt seien, vernebelt nur den Blick: Erstens dafür, daß es stets viele Tausend Mitarbeiter sind, die durch ihre Leistung diese Riesenvermögen erwirtschaften. Und vor allem dafür, daß die individuellen Leistungen der Mehrheit der Menschen nicht angemessen bezahlt werden.

Ob irgendjemand ernsthaft glaubt, daß die Unterbezahlten sich auf die Dauer mit "Danke"-Kampagnen abspeisen lassen?

https://www.axelspringer.com/de/presseinformationen/bild-startet-neue-werbekampagne-fuer-euch-bild

https://www.wuv.de/marketing/mit_dieser_kampagne_sagt_die_bundesregierung_danke