Wirtschaftsingenieurwesen studieren, schwer?
Hallo,
hat jemand von euch oder Bekannte von euch Wirtschaftsingenieurwesen studiert?
Würde gerne mal ein paar Erfahrungen dazu hören.
Ich bekomme des Öfteren gesagt, dass der Studiengang sehr schwer wäre. Einige fanden es sogar so schwer, dass sie bereits nach dem 1 Semester abgebrochen haben, da sie mit der Schwierigkeit und dem Inhalt des Stoffes nicht klar kamen.
Andere wiederum fanden das Studium leicht und aufjedenfall mit ein bisschen Lernaufwand machbar.
Ich kann aufgrund diesen Aussagen schwer einschätzen was stimmt und was nicht.
Wie würdet ihr die Schwierigkeit einschätzen wenn man direkt nach dem Abitur ins Studium startet? (Ohne Vorkenntnisse in Technik. In BWL sind schon Vorkenntnisse vorhanden.)
Und würdet ihr eher das Studium an einer Universität oder an einer Fachhochschule empfehlen?
(Die Studieninhalte beinhalten z.B. die Fächer Mathematik, Maschinenbau, Informatik und Betriebswirtschaftslehre.)
5 Antworten
Maschinenbau ist nichts für Leute, die in Mathe und Physik nichts drauf haben. Das kann dann schnell in Quälerei ausarten!
In den Unis ist dieses Studium eh' eine Zusammenwürfelung aus Teilmodulen von z.B. Maschinenbau und BWL. Wenn Du mich fragst, kein richtiger Ingenieur und auch kein richtiger Betriebswirt. Ob diese Leute dann unbedingt für den Vertrieb so geeignet sind, ist auch fraglich.
Jeder Ingenieur kann z.B. an der Fernuni ganz gut eine Zusatzqualifikation (auch nebenbei) in BWL erwerben, aber nicht umgekehrt ein Betriebswirt in Maschinenbau.
Ich habe Elektrotechnik und Wirtschaftswissenschaften studiert anUnität. Elektrotechnik war dabei bedeutend schwerer als WiWI.
Ich würde so ein Wirtschafstingenieurstudium nicht unterschätzen, besonders wenn du an ein er Uni studierst. Du musst schon ziemlich fit in mathe sein.
In Elektrotechnik hatte ich im Vorstudium ein Fach, das hiess Maschinenelemente. Da hatte ich grosse Schwierigkeiten mit, weilich kein räumliches Vorstellungsvermögen habe.
BWl an Unität ist auch nicht oso einfach, wie viele behaupten.
Ich denke, ein Wirtschaftsingenieurstudium ist schon ziemlich anspruchsvoll. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder so überflieger, die das in Nullkommanix schaffen.
es ist mit Sicherheit schwerer wie ein BWL Studium , oder ein blabla Marketing, Public Relation oder was es sonst noch so gibt
Eing Wing ist aber auch nicht standardisiert ... und die Schwere hängt auch von der Universität ab, für mich waren Pflichtfächer wie Thermodynamik oder Assembler schwierig und der Zweck fragwürdig
Je nach Interesse wird es mal weniger mal mehr schwieriger einem fallen.
einfach machen.. jedes Jahr bestehen Studenten das Studium 🤷♂️ Am Ende liebst du das Fach und lernen ist toll oder du hasst Das Studium und brichst ab 🤷♂️
Ja also in Mathe bin ich schon ziemlich fit. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von Mechanik bzw. Technik. Kann das ein Problem werden? Maschinenbau ist ja etwa die Hälfte des Studiums. Ich habe in der Hinsicht wirklich 0 Vorkenntnisse.