kann mir jemand bitte bei den Aufgaben a und b helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

a) das rechtw DrEck hat die seiten s , s und 4.60

Mit Pythagoras gilt

s² + s² = 4.6²

bei b) braucht man nur denken und sich erinnern :

Wie groß sind die Winkel in einem gleichseitigen Dreieck ?

60 Grad! Und weil das Dreieck hier gleichschenkelig in der Zeichnung ist UND 60 Grad hat , ist es gleichseitig : Was folgt also für s ?

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Hallo gutefrage0128!

Um die schräge Dachkante zu errechnen, musst Du die Pythagoras-Formel verwenden.

Stell Dir vor, Du verbindest die beiden unteren Punkte, wo die Dachkante unten aufhört, dann ziehst Du eine senkrechte Linie von der Spitze nach unten. Bei a) hast Du jetzt zwei Dreiecke mit einem rechten Winkel unten in dem Schnittpunkt der beiden Geraden. Beide Dreiecke halbieren den rechten Winkel an der Spitze und die beiden Katheten sind Halb so lang wie die Grundlänge, also 2,30m.

s² = 2 * 2,30² | ausmultiplizieren und dann die Wurzel ziehen.

Bei b) weißt Du nur eine Kathete und den gegenüberliegenden Winkel. Dafür brauchst Du dann die Sinus-Funktion.

sin (30°) = Gegenkathete : Hypotenuse | umgestellt:

s = 2,0 m * sin (30)

Gruß Friedemann

gutefrage0128
Beitragsersteller

Was ist denn Sinus? 😅 Gehe in die 8. Klasse.

Ich bin sicher, ihr habt ähnliche Aufgaben schon gerechnet! Musst eben ein klein wenig denken (können)!

Denkhilfe für a)

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck, dessen Hypotenuse c = 4,6 m lang ist.

Der Satz des Pythagoras besagt:

c2 = a2 + b2

Da a = b ist (bzw. hier s)

lautet die Formel also c2 = a2 + a2 oder c2 = 2 a2

c ist bekannt, kannst also die Formel nach a umstellen und dieses ausrechnen.

Was, zum Teufel, ist da schwierig dran?

Flächeninhalt ist das Rechteck plus das Dreieck!

gutefrage0128
Beitragsersteller

Wie berechnet man hier den Flächeninhalt?

666Phoenix  20.12.2020, 22:24
@gutefrage0128

Habe ich doch gesagtFläche Dach (Dreieck) plus Fläche Rechteck.

Dreieck = c mal hc durch 2.

Hc wieder mit Pythagoras:

S2 = Hälfte c2 - hc2

s und c sind gegeben,

nach hc umstellen, ausrechnen.

Halbrecht  21.12.2020, 19:05
@666Phoenix

da bei a) ein rechter Winkel vorliegt , braucht man hc nicht , sondern nur s*s/2