Elefantenrennen „Mathe-Aufgabe“?

3 Antworten

Berechne die Wegedifferenz auf Basis der Differenzgeschwindigkeit der beiden Fahrzeuge, die in 45 s entsteht (Δs_1 = 125 m).

Vergleiche diese mit dem relativen Weg , der für den kompletten Überholvorgang erfordelich ist (Δs_2 = 150 m).

  • 2x Sicherheitsabstand = 2 * 50m = 100m
  • LKW Länge von 25m
  • Dauer maximal 45 Sekunden

Das bedeutet, dass der überholende LKW in 45 Sekunden 125 m mehr zurücklegen muss, als der zu überholende LKW.

125/45 = 25/9 m/s

Mit dem Faktor von 3,6 (18/5) kommen wir dann auf km/h

(25/9) * (18/5) = 450/45 = 10 km/h

LKW A muss also mindestens 10 km/h schneller fahren als LKW B.

Du brauchst den Geschwindigkeitsunterschied und die Strecke, die das überholende Fahrzeug inkl. Sicherheitsabstände braucht um vorbei zu fahren.

Dann ausrechen ob diese Strecke in maximal 45 s machbar ist.

Dass der LkW mehr als die gut 100 m links fährt liegt daran, dass sich die Fahrzeuge beide bewegen und kein stehendes überholt wird.