Hilfe Matheaufgabe Buch Seite 74/ nr. 1 Klasse 9? Hey, ich soll als Hausaufgabe diese Aufgabe machen und versteh rein gar nichts bitte helft mir 🙂?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilaufgabe a): Das Maar ganz rechts; generell gilt, je größer der Öffnungsfaktor, desto "spitzer" die Parabel

Teilaufgabe b): Annahme: Der Nullpunkt des Koordinatensystems liegt in der Mitte des Seegrunds. Du setzt die 38 für f(x) ein und suchst dir die zwei Lösungen für x; die Differenz der X'e ist der Durchmesser

Teilaufgabe c): Die Tiefste Stelle befindet sich bei der Mitte des Durchmessers. Davon gehst du jetzt einen Meter nach rechts, hast also einen x-Wert. Damit kannst du den dazugehörigen y-Wert ausrechnen, der die Tiefe ist.

Teilaufgabe d): Die Hälfte des zuvor berechneten Durchmessers ist der Radius. Mit der Formel r² * Pi kannst du die Fläche in Meter² ausrechnen. das musst du dann noch in Hektar umrechnen. 1 Hektar = 10.000 m²

Hoffe ich konnte dir helfen!!!

Viel Erfolg

Dovahkiin11  05.02.2019, 17:29

Du hast ihm die Lösung ja schon abgenommen, bei der Fragestellung ist es ziemlich offensichtlich, dass du ihm geholfen hast. Ob ihn das beim individuellen Lernerfolg weitergebracht hat, ist eine andere Frage.

Dummwietoast403
Beitragsersteller

Danke sehr 😇

Das sind einfach Funktionen, mit denen wirst du ja wohl rechnen können

Dummwietoast403
Beitragsersteller

Ich probiers 🦃

a)
Schon mal was von gestauchten oder gestreckten Parabeln gehört?
Und wie man das an der Parabelfunktion erkennt?

b)
Skizze machen, sollte so aussehen:

Bild zum Beitrag

Blau ist die Wasseroberfläche, Grün der Querschnitt des Maars.
Das dient zu Verdeutlichung.
Du musst hier ausrechnen, an welchen Stellen (X-Werte) der Funktionswert (y-Wert) 38 ist. Da sollte man zwei Werte erhalten. Der Abstand der Werte zueinander, ist der Durchmesser des Maars.

c)
wieder Skizze betrachten
Die tiefste Stelle ist im Ursprung (0∣0), ein Meter daneben ist 1 oder -1. Berechne den Funktionswert von 1 oder -1. Dann rechne 38 - den Funktionswert.

d)
Mit dem Durchmesser aus (b) sollte man die Fläche eines Kreises berechnen können.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Dummwietoast403
Beitragsersteller

Ich bin wie gesagt umgezogen... in meiner alten Schule waren wir noch nicht bei diesen Thema angelangt ...deswegen Versuch ich vieles nachzuholen