Matheaufgaben P Q formel hilfe?

3 Antworten

Hey, ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Ich habe die f) 0 gesetzt. Das x² muss immer 1 sein, weshalb ich es durch 3 geteilt habe.

0 = 3x² - 2x - 8 / : 3

0 = x² - 2/3x - 8/3

x1, x2 = - p/2 ± Wurzel aus (p/2)² - q

x1, x2 = 1/3 ± Wurzel aus 1/9 + 8/3

x1, x2 = 1/3 ± Wurzel aus 25/9

x1, x2 = 1/3 ± 5/3

x1 = 6/3 = 2, x2 = - 4/3

Wie gesagt, ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Frag gerne, wenn noch was unklar ist.

LG

Idkwhatimdoing0
Beitragsersteller

Vielen dank!

Gestern war ich sehr unter stress und das hat dann alles kein sinn gemacht aber ich habs dann gecheckt 🤣

1,3 in der Arbeit, also ziemlich gut

Hallo,

ja die Idee stimmt.
bei der pq Formel darf aber kein vorfaktor bei dem X^2 stehen. Das x^2 muss ohne vorfaktor da stehen und positiv sein.
das heißt du musst noch alles durch -3 teilen.
dann hast du x^2-2/3 x - 8

jetzt pq Formel.

((2/3)/2)^2+-sqrt((…)^2+8)

und dann ausrechnen für + und -

e,g und h funktionieren genauso.

2x + 8 = 3x²

Es muss ja =0 da stehen, also müsste ich |-3x² mschen oder?

Ja
-3x² + 2x + 8 = 0
Und um hier die pq-Formel anzuwenden, musst du noch durch -3 teilen. Hast du das gemacht?

Es wäre auch nicht schlecht, deine Rechnung zu sehen.

.

Außerdem verstehe ich e, g, und h auch nicht,...

Und was verstehst du daran nicht?

Idkwhatimdoing0
Beitragsersteller

Ich verstehe sie jetzt, gestern war ich wahrscheinlich unter stress..

Hab ne 1,3 in der Arbeit geschrieben 😅