Mathe wurzel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Term unter der Wurzel darf nicht verändert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Tobihans618 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 19:47

Ich will zum Beispiel die nullstelle durch pq formal herausfinden dann muss ich doch das minus Zeichen vor -xhoch2 weg bekommen oder nicht ?

0

Das führt dazu, dass die Wurzelfunktion nicht vollumfänglich die Umkehrfunktion für das Quadrat ist. Umgekehrt gilt jedoch allgemein





beide Male wird aus (-)² das + 

Was unter der Wurzel steht bleibt praktischerweise so wie es ist , nur die Wurzel ist weg

.

4-x²

x²+4 

.

oben gibt es zwei , unten keine Nullstellen

Das ist genauso wie bei Deiner anderen Frage:

Was willst Du da jetzt noch machen? Das Quadrat ist berechnet und fertig.


Tobihans618 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 19:45

ich will die pq formal anwenden aber das geht ja nicht wenn vor xhoch2 minus steht

0
evtldocha  20.06.2024, 19:48
@Tobihans618

Der Vorgang des Quadrierens hat doch nichts damit zu tun, ob Du anschließend eine pq-Formel anwenden willst (Im Übrigen steht da ein Term in Deiner Frage und keine Gleichung - und die pq-Formel wendet man auf Gleichungen an und nicht auf Terme).

0
Tobihans618 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 19:50
@evtldocha

Es ging mir nur darum ob ich die nullstellen durch pq formal heraus bekommen kann deswegen war meine Frage ob das minus Zeichen innerhalb der Funktion verschwindet durch quadrieren

0
evtldocha  20.06.2024, 19:55
@Tobihans618

Sag mir bitte eine Rechenregel, die Dich auf die Idee bringt, dass das Quadrieren einer Wurzel ein Minuszeichen unter der Wurzel ändert.

0
Tobihans618 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 19:56
@evtldocha

Ich weiß es doch nicht deshalb hab ich doch gefragt ich bin halt noch ein Schüler ich kenn mich damit nicht aus 😂

0