Warum hat die Wurzelfunktion keinen negativen Wertebereich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein negativer Wertebereich wäre kein negatives x, das verwendet werden darf (das gibt es in den komplexen Zahlen übrigens durchaus), sondern dass auch negative y-Werte erreicht werden. Die Wurzelfunktion ist eine Funktion, d.h. es darf zu jedem x-Wert aus dem Definitionsbereich nur genau einen y-Wert aus dem Wertebereich geben. Und dabei hat man sich eben auf den positiven Zweig der Lösung der Gleichung

x = y^2

geeinigt. Genau so ist es möglich auch den negativen Zweig zu verwenden, dann ändern sich halt die Rechnungen. Von der Konvention abweichein ist immer schlecht zum Beispiel wenn man eine solche Funktion im Taschenrechner programmieren will.

Kruemmelmonater
Beitragsersteller

achso ok also gibt es keinen mathematischen hintergrund. aber danke für die auskunft

DerRoll  11.11.2022, 22:59
@Kruemmelmonater

Eine mathematische Konvention ist selbstverständlich ein mathematischer Hintergrund. Es gibt aber keinen Zwang für diese Konvention, es ist lediglich bequemer so.