Mathe-Terme vernünftig eintragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich an den Formeln in Word verzweifelte, stieg ich auf LaTeX um. Das ist zwar stark gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut.

Der Formeleditor hier in GF funktioniert so, und ziemlich sicher auch der in Wikipedia.

Halbrecht  18.07.2022, 22:19

oh , du kannst mir LaTex beibringen :)) .............Neuerdings soll man hier La Code direkt eingeben können , statt den fast Tod-kastrierten Formeleditor nutzen zu müssen.

.

Übrigens : Wenn ich es richtig in Erinnerung habe , nutzt Mihisu für seine Antworten ein Tool von Word und kriegt so was hin . Ich hätte ja gewettet, dass das LaTex ist .

tunik123  18.07.2022, 23:07
@Halbrecht

Man kann Latex-Quelltext mit Copy-and-paste direkt in den GF-Formeleditor einwerfen. Der konvertiert das dann sofort in seine Welt, so dass es dann nur noch schwer editierbar ist. Mit einiger Geduld geht das dann schon irgendwie.

Es gibt ein Programm, in das man Latex eingeben kann und das live die Formeln dazu anzeigt. Ich suche das morgen mal raus, für heute ist es mir zu spät.

Es gibt in Word einen Formeleditor. Wenn man nur ab und zu eine Formel schreiben will, dann ist das völlig ausreichend. Du findest den unter Insert->Equation.

Willst du aber längere Texte mit vielen Formeln schreiben, dann wirst du nicht um den Formelsatz von LaTeX bzw. TeX herumkommen. Das ist ein Textsatzsystem, mit dem man Texte schreiben kann, dass sich aber besonders für Formeln eignet. Das benutzt auch Wikipedia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Halbrecht  18.07.2022, 22:19

Übrigens : Wenn ich es richtig in Erinnerung habe , nutzt Mihisu für seine Antworten ein Tool von Word und kriegt so was hin . Ich hätte ja gewettet, dass das LaTex ist .

Und er schreibt die kompliziertesten Sachen damit .

FataMorgana2010  19.07.2022, 07:33
@Halbrecht

Auch bei Word kann man LaTeX-Code eingeben. Wenn man sich irre machen will. Das wird nur so halb super umgesetzt, und man verliert (wenn ich mich richtig erinnere) nach dem Eingeben den Zugriff auf den Quelltext, was das ganze sehr aufwändig macht. Da nehm ich mir doch lieber gleich einen LaTeX-Editor, da gibt es inzwischen nette fastWYSIWYG-Umgebungen.

Formeleditor von word reicht dafür völlig (muss gegebenenfalls nachinstalliert werden).

Hey, wenn du später mal vor hast, etwas im Bereich Technik, Mathe oder Naturwissenschaften zu Studieren, benutzt du wahrscheinlich kein word sondern Latex. Also ich empfehle es dir, obwohl es zu begin villeicht etwas verwirrend ist.

Übrigens : Wenn ich es richtig in Erinnerung habe , nutzt Mihisu  ( ein hard-core-mathematican auf GF ) für seine Antworten ein Tool von Word und kriegt so was hin . Ich hätte ja gewettet, dass das LaTex ist .