Ein- oder Ausblenden von Formatierungszeichen in EXCEL 2010?

5 Antworten

Formatierungszeichen kannst du dir nicht anzeigen lassen, aber:

Per VBA-Makro könntest du dir wenigstens die Leerzeichen anzeigen lassen, indem du sie ersetzt (rückgängig machen mit dem anderen Makro).

Bei Excel 2010 geht es so:

  1. Rufe per ALT + F11 den VBA-Editor auf.
  2. Doppelklicke auf DieseArbeitsmappe und füge rechts den unter Code 1 angezeigten Code ein.
  3. Doppelklicke nun die Tabelle an, wo du die Leerzeichen anzeigen können möchtest.
  4. Füge rechts den Code ein, der unter Code 2 steht.
  5. Speichere die Datei als XLSM-Datei, damit die Makros mitgespeichert werden.
  6. Schließe die Datei und öffne sie wieder.
  7. Erlaube die Ausführung von Makros!
  8. Nun solltest du per STRG + SHIFT + L das Makro ausführen können.

Code 1:

Private Sub Workbook_Open()
    'Nachfolgende Zeilen für jede Tabelle wiederholen, wo das Makro per Shortcut funktionieren soll.
    'Dabei "Tabelle1" durch die jeweilige Tabellenbezeichnung ersetzen.
    Application.MacroOptions Macro:="Tabelle1.Leerzeichen", Description:= _
        "Zeigt die Leerzeichen an oder blendet sie aus.", ShortcutKey:="L"
End Sub

Code 2:

Option Explicit

Dim AZ As String

Sub Leerzeichen()
    'Setzt den Schalter auf A (Anzeigen), sofern noch keiner vorliegt.
    If AZ = "" Then AZ = "A"

    If AZ = "A" Then
        'Die Leerzeichen werden durch ein • ersetzt und so angezeigt.
        With ActiveSheet.Columns("A:" & Split(Cells(1, UsedRange.Columns.Count).Address, "$")(1))
            .Replace What:=" ", Replacement:="•", LookAt:=xlPart, _
                        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
        End With
        'Setzt den Schalter auf U (Unsichtbar).
        AZ = "U"
    Else
        'Die • werden wieder durch Leerzeichen ersetzt.
        With ActiveSheet.Columns("A:" & Split(Cells(1, UsedRange.Columns.Count).Address, "$")(1))
            .Replace What:="•", Replacement:=" ", LookAt:=xlPart, _
                        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
        End With
        'Setzt den Schalter auf A (Anzeigen).
        AZ = "A"
    End If
End Sub

Beim ersten Aufrufen werden die Leerzeichen angezeigt, beim zweiten wieder ausgeblendet.

Ich hoffe, das hilft dir etwas.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Dass das SO nicht geht hast Du ja schon gehört.
Da kannst Du höchstens mit "Suchen und Ersetzen" die Leerzeichen durch ein Sonderzeichen ersetzen lassen, und danach das gleiche umgekehrt.
Das kannst Du auch ganz einfach mit dem Makrorekorder aufzeichnen unf ggf. auf ein Tastenkürzel legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Excel ist nun mal kein Textverarbeitungsprogramm und arbeitet auch nicht mit Absätzen. Also gibt es auch keine solche Formatierungszeichen

Diese Ansicht gibt's in EXCEL nicht. In EXCEL gibt's ja auch keine Dokumente sondern Tabellen. Und Tabellen haben ja grundsätzlich eine ganz andere Struktur als Word-Dokumente.

Du kannst ja versuchen den Inhalt deiner Tabelle von EXCEL nach Word zu kopieren, über "Inhalte einfügen" kannst du verschieden Formate beim Einfügen ausprobieren. Aber ich vermute, da werden immer ganz andere Formatierungszeichen angezeigt werden als bei echten Texten.

Das geht nicht, wie schon Duponi es geschrieben hat.