Schreibe ohne Wurzel?

6 Antworten

"wurzel aus dem allerersten und dem allerletzten bei dieser term"
Nein, das hast du falsch verstanden. So funktioniert's NICHT als allgemeine Rechenregel ;-).
Das passt bei diesem Term nur deshalb (zufällig) so, weil der Term genau zur Binomischen Formel passt.

[Z.B. bei √(4a²+12a+16) wäre es FALSCH, wenn du einfach 2a+4 als Lösung hinschreiben würdest!]

In deiner Aufgabe kannst du den Term unter der Wurzel mit der 1. Binomischen Formel umformen:
4a²+12a+9 = (2a+3)²

Dann gilt für deinen Wurzel-Term:
   √(4a²+12a+9)
= √((2a+3)²)
Dann heben sich die Wurzel und das hoch 2 gegeneinander auf.
Übrig bleibt: 2a+3

Falls a auch negativ sein kann, wäre es zur Sicherheit noch richtiger, wenn man │2a+3│ schreibt, damit's positiv ist.

sqrt() --> Wurzel

also. sqrt(x) = x^1/2

also kannst du schreiben (4a^2 + 12a + 9)^1/2

Es gibt auch eine ander Variante die etwas umstritten ist. Eine Wurzel ist ja nichts anderes als hoch 0.5.

Also (4a^2 +12a+9)^0,5

Lukas1357924680  22.10.2017, 14:49

Ich meine auch umstritten aus der Sicht des Lehrers. Also meins ist ja eine korrekte Lösung nur weiß ich nicht ob der Lehrer da zustimmt. Der wollte eindeutig den Ansatz über binomische Formeln sehen.

Rubezahl2000  22.10.2017, 12:31

Die Schreibweise mit "hoch ½" ist nicht umstritten ;-)
Aber bei dem gegebenen Wurzelterm kann man die Wurzel komplett auflösen, so dass weder √ noch "hoch½ " übrig bleibt :-)

Du musst die erste Binomische Formel auf den Term anwenden.