Wie Seitenzahl erst bei Seite 2 beginnen lassen bei Word?
Wie schaffe ich es in einem Word Dokument die erste Seite ohne Nummerierung auszustatten und die Nummerierung erst mit Seite 2 zu starten?
Habe schon die Seitenzahl auf Seite 1 gelöscht. Dann "Erste Seite anders" getickt. Wenn ich nun Seitenzahl formatiere und bei "Beginnen bei" 1 eintrage bleibt die Seitenzahl bei 2. Wenn ich 0 eintrage kommt die Fehlermeldung "Der Wert muss zwischen 1 und xxxx" liegen.
Was mach ich nun?
1 Antwort
Hallo,
füge die Seitenzahlen normal in dein Dokument ein. Wenn du immer noch Erste Seite anders angehakt hast, nimm den Haken wieder raus, sodass das Kontrollkästchen deaktiviert ist.
1. Schritt: Einen Abschnittsumbruch einfügenFüge unten auf Seite 1 einen Abschnittsumbruch Nächste Seite ein über das Register Layout → Umbrüche → (Abschnittsumbrüche) Nächste Seite.
Klicke dann auf Seite 2 in der Kopf- bzw. Fußzeile, je nachdem, wo du deine Seitenzahlen eingefügt hast, im Register Kopf- und Fußzeile auf Mit vorheriger verknüpfen, sodass diese Schaltfläche nicht mehr farbig unterlegt ist.
Jetzt erst, nach dem Lösen dieser Verknüpfung, kannst du die Seitenzahl auf Seite 1 löschen, ohne dass die Seitenzahlen auf den Folgeseiten ebenfalls gelöscht werden.
3. Schritt: Wenn die Seitenzählung auf Seite 2 mit 1 beginnen soll ...Zum Abschluss stell noch im zweiten Abschnitt bei der Seitenzahl 2 im Register Kopf- und Fußzeile unter Seitenzahl → Seitenzahlen formatieren... die Option Beginnen bei 1 ein. Dadurch wird deine Seitenzahl 2 auf der zweiten Seite auf Seitenzahl 1 umgestellt und alle Seitenzahlen auf den Folgeseiten in der Zählung angepasst.
Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!
Gruß, BerchGerch