Mathe Quadratische Funktion Problem Grundstück?

3 Antworten

Das Grundstück scheint 40x25 m²=1000 m² groß zu sein. Wenn Du von beiden Seiten einen x-breiten Streifen abschneidest, dann ist die neue Fläche richtigerweise (40-x)(25-x). Das mußt Du aber mit 1000-156 m² gleichsetzen, weil das die neue Grundstückfläche ist.

Du hast ausgerechnet, wie breit der Streifen sein muß damit 156 m² übrig bleiben. Du hast zudem einen Vorzeichenfehler drin. Es müsste (x-32,5)²=212,25 heißen. Demnach wäre x=+17,94 die Lösung Deiner Rechnung.

OskarLange231
Beitragsersteller

Danke genau das ist mir eben auch eingefallen!

wenn wir davon ausgehen, dass die lösung stimmt, fällt die negative lösung weg. die positive lösung ist die breite der Streifen in Metern.

und wenn du dir uunsicher bist mit der lösung, musst du sie einfach in die ursprungsgleichung eisetzen und ausrechnen, ob alles stimmt.

Die Strasse hat also eine 90° Kurve wenn ich das richtig verstehe. Kannst du mir vielleicht noch mehr Information geben, denn man muss ja schon noch etwas mehr wissen um da zu rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium