Könnten Sie bitte mir helfen?

2 Antworten

Hallo,

Für den Flächeninhalt des neuen Grundstücks gilt:

2204 m² = a * (a + 20)

Wenn du diese Gleichung nach a umstellst, erhältst du:

a = -58 und a = 38

Die negative Zahl kannst du ausschließen, da die Grundstücksseite ja nicht Negativ sein kann.

Das heißt für die eine Seite ist 38 Meter lang ist und für die zweite Seite ist 58 Meter lang sein muss. Zur Überprüfung kannst du die Fläche des neuen Grundstücks ausrechnen und erhältst:

A = a * b
A = 38m * 58m
A = 2204 m²
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physik Leistungskurs

Nabeela
Beitragsersteller

vielen dank für ihre hilfe. das ist ja sehr hilfreich

Deine Frage ist nicht ganz klar.
Dass nur EINE Seite des Quadrats verlängert wird, klingt unlogisch.
Kann es sein, dass ZWEI gegenüberliegende Seiten des Quadrats verlängert werden und dadurch ein Rechteck entsteht?

Dann hätte das Rechteck - also das vergrößerte Grundstück:
die Breite: a
die Länge: a+20
und die Fläche: a•(a+20)

Nabeela
Beitragsersteller

da steht aber ja quadratisches grundstück

das heißt ja quadrat odet?

Rubezahl2000  28.02.2021, 13:44
@Nabeela

Ja, quadratisches Grundstück heißt Quadrat.
Aber wenn bei einem Quadrat nur EINE der vier Seiten verlängert wird, dann kommt was Schiefes raus.
Wenn bei einem Quadrat ZWEI gegenüberliegende Seiten verlängert werden, dann ergibt es ein Rechteck.

Nabeela
Beitragsersteller

ja kann sein. aber so steht es im buch