MATHE HILFEEE?

2 Antworten

Von Experte nobytree2 bestätigt

Einfach kein Offset bei den Balken. Die Skala muss bei 0 beginnen.

Ein Balken 8 cm, der andere 9,6 cm - schon hat man ein realistisches Bild der Größenverhältnisse.

Ergänzend zu zalto:

Man sieht, dass der Pakistan-Balken doppelt so groß ist wie der USA-Balken. Sei der USA-Balken b, dann ist der Pakistan-Balken 2b. Weiterhin wissen wir dank zalto, dass es einen Offset gibt, dass der Ursprung also nicht bei 0 ist, sondern beim Offset s. Die Verdoppelung ergibt sich also nur daraus, dass bei den Größen das Offset abgezogen worden ist: Damit gilt:

2s + b = 9600 l / kg

s + b = 8000 l / kg

Wir ziehen die Gleichungen voneinander ab und haben

s = 1600 l / kg

b = 6400 l / kg (Offset)

Man kann also den Pakistan-Balken um (2s + b)/2s = 9600 / 3200 = 3 (Faktor 3) verlängern, den USA-Balken um (s+b)/s = 8000/1600 = 5 Faktor 5.

Kommt natürlich auf dasselbe raus wie zalto, dass 3 * 2s = 3 * 3200 = 9600 und 5 * s = 5 * 1600 = 8000.

Hier weiß man aber noch die Größe des Offsets.