Mathe Gleichungssystem unendliche Lösungen?

4 Antworten

sind es zwei Unbekannte, lässt sich jede Glg als Gerade darstellen . Sind beide Geraden identisch , sind es unendlich viele Lösungen .

Der Gag ist eigentlich nur , dass bei GeradenGlg unterschiedlich aussehen , aber nach ein paar Umformungen sich als dieselben herausstellen.

Bild zum Beitrag

Bei 3 Unbekannten wären es identische Ebenen .

sagt auch

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

Wenn wir in zwei Dimensionen bleiben, kann ein LGS durch zwei Geraden dargestellt werden. Wenn die Geraden zusammenfallen, gibt es unendlich viele Lösungen, wenn sie das nicht tun, aber parallel sind, gibt es keine Lösung.

Zwei gleichungen der Form :

y= ax+by+c

Haben dann lösung wenn sie einen Schnittpunkt haben oder übereinander liegen.

Sie haben keinen Schnittpunkt wenn sie paralell sind das heißt ihre Steigung ist gleich.

Oder sich einfach nicht berühren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halbrecht  12.07.2020, 22:57

y = ax + by + c ...... y = ( ax + c )/(1-b) .............was meinst du damit ?

BernhardRiem  13.07.2020, 00:01

Ich meine die Gleichung zwei variablen c= ax+by

Wenn beide Gleichungen die selbe Steigung haben sind sie parallel und schneiden sich nie also gibt es auch keine Lösung :)