Gleichungssystem mit unendlich vielen Lösungen?

4 Antworten

Ein LGS mit 2 Gleichungen und 2 Variablen kann nur unendlich viele Lösungen haben, wenn eine der Beiden Gleichungen ein vielfaches der andere ist (der Grund dafür ist, dass beim Gauß-Algorithmus eine Nullzeile entstehen muss). Da aber y jeweils den Koeffizient 1 hat, und der konstante Term jedoch unterschiedlich ist, ist dies nicht möglich.

Konstantin63
Beitragsersteller

Danke!!!

Jangler13  05.07.2021, 15:21
@Konstantin63

Du kannst es dir auch hier graphisch vorstellen:

Die gleichungen sind hier in der klassischen Form für lineare Funktionen dargestellt.

Geometrisch gesehen suchst du dann beim LGS den Schnittpunkt dieser beiden Geraden.

Da jedoch der y-Achsen Abschnitt (der Konstante Term) hier nicht gleich ist, wirst du immer zwei geraden haben die maximal einen gemeinsamen Punkt haben.

Konstantin63
Beitragsersteller
@Jangler13

Danke! Ich hatte es schon verstanden aber jetzt hab ich noch mehr Lust Mathe zu studieren ;)

Von Experte Jangler13 bestätigt

unendlich viele , wenn beide Glg als Geraden interpretiert IDENTISCH sind.

kriegt man hier nicht hin wegen +3 und -4 ( 0 und +4 )

.

Ergo : Du richtig sein , keine Lösung.

Konstantin63
Beitragsersteller

Okay thx :)

Das ist in beiden Fällen unmöglich, wenn du nur das K ändern darfst.

Hallo! Wenn ich den Kontext richtig verstanden habe , dann benötigst du dafür die Diskriminante D. Sprich eine Funktionsgleichung aufstellen, welche du in die Diskriminante (Formel) einsetzt und so eine, keine oder unendlich viele Lösungen erhältst. 😆 (Ich werde es nicht rechnen :D).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konstantin63
Beitragsersteller

Okay erstmal herrausfinden was die dikriminate ist 😂

lopova  05.07.2021, 15:30
@Konstantin63

Die 9.Stufe spätestens die 10.Stufe wird dir das verraten. 😆