Mathe aufgabe?

2 Antworten

Eine Gleichung ist es nicht. Die enthält immer Variablen (in der Schule meistens nur x) und man soll sie so umstellen, dass man x ermittelt hat.

Das ist eine Rechenaufgabe, die Dir beibringen soll, welche Rechenschritte zuerst kommen.

Bei (-3)^2 etwa rechnest Du nicht wie ohne Klammer - (3^2) = - (3 * 3) = - 9, sondern (-3)^2 = (-3) * (-3) = 9.

Punktrechnung vor Strichrechnung ist noch eine Falle und das gleich zweimal, weil das :(-2), wenn Du es als Bruch schreibst, als einziges im Nenner steht, nicht der Teil ab +{(-3)...

ayydilbere
Beitragsersteller

Danke eine frage noch, was bedeuten diese zwei geraden Striche zwischen denen sich „-8“ befindet. Also „ |-8| “ meine ich

gfntom  26.08.2024, 14:15
Die enthält immer Variablen

Nein, tut sie nicht.

Euphoreon1980  26.08.2024, 14:18
@gfntom

Korrekt ausgedrückt: in der Schule enthält sie fast immer genau eine Unbekannte, die "x" genannt wird. Dann muss man die Gleichung so umbauen, dass man "x" bestimmen kann.

ayydilbere
Beitragsersteller
@gfntom

Danke eine frage noch, was genau bedeuten diese zwei geraden Striche zwischen denen sich „-8“ befindet. Also „ |-8| “ meine ich

Euphoreon1980  26.08.2024, 14:39
@ayydilbere

Das sind Betragsstriche, also was dazwischen steht ggf. ausrechnen und dann positiv machen. Aus |-8| wird einfach 8. Wichtig hier evtl. noch: es bindet stärker als alles, was drumherum steht, also zuerst den Kram in den Betragsstrichen ausrechen, dann Klammern, dann Potenzen, dann Punktrechnung, dann Strichrechnung.

ayydilbere
Beitragsersteller
@Euphoreon1980

Also hab ich das so richtig verstanden: egal ob neben -8 jetzt ein + steht und es normalerweise -8 wäre wird es hier 8 wegen dem Betragsstrich? danke schonmal

ayydilbere
Beitragsersteller
@Euphoreon1980

Und dieses „[ ]“ ganz links und rechts, ist das wie eine Klammer, also muss ich das mitschreiben oder was ist das?

Euphoreon1980  26.08.2024, 14:59
@ayydilbere

Ja, es ist eine eckige Klammer. Manchmal ist es übersichtlicher, wenn man mehrere verschiedene Klammerterme auch mit verschiedenen Klammern öffnet und schließt, sodass man immer weiß, was gehört jetzt in welche Klammer.
Das ärgerlichste Missgeschick, das mir je passiert ist, kam genau daher. Eine Klammer falsch zugeordnet, einen Teil also an die falsche Stelle rausfaktoriert und damit weitergerechnet. Es war die Kennlinie für einen Hochofen und zum Glück habe ich das bemerkt, bevor der Regler den ganzen Ofen geschrottet hat. :-D

ayydilbere
Beitragsersteller
@Euphoreon1980

Ah okay verstehe also zb bei [(-3)^2 ..... muss ich danach dann (9+8•4) : ..... schreiben oder [(9+......

Euphoreon1980  26.08.2024, 15:10
@ayydilbere

Obacht! Da steht 9 + 8 * 4, also zuerst 8 * 4 rechnen, dann wäre das 9 + 32 und dann erst zu 41 addieren.

ayydilbere
Beitragsersteller
@Euphoreon1980

Ja alles gut danke dessen bin ich mir bewusst, ich wollte wissen was mit dieser eckigen Klammer und der normalen Klammer daneben passiert

Euphoreon1980  26.08.2024, 15:19
@ayydilbere

Ja, das stand schon richtig da. Klammern immer von innen nach außen. Und dann bleibt in der Äußeren (eckigen) das stehen, was Du richtig ausgerechnet hast.

ayydilbere
Beitragsersteller
@Euphoreon1980

Ahh oke also die eckigen klammern solange stehen lassen bis das innere komplett ausgerechnet wurde

Euphoreon1980  26.08.2024, 17:09
@ayydilbere

Genau! Das gilt von innen nach außen, egal welche Form die Klammern haben. Die Form dient wie gesagt nur der Übersicht. Programmierer können da auch ein Liedchen von singen. 😂

ist das eine Gleichung oder was genau ist das für eine Rechnung

Nein, das ist keine Gleichung, sondern ein mathematischer Term, der nach den Regeln der Mathematik (Punkt-vor-Strich, Klammern vor allem anderen und sonst Auswertung in Leserichtung von links nach rechts) vereinfacht werden soll.