Mathe Ableitungen Tangenten?

2 Antworten

Hallo,

die Tangentengleichung hat das Schema y=mx+b.

Für m setzt Du die Steigung der Funktion f(x)=x²-2x+1, also f'(2) ein.

Um b zu berechnen, setzt Du für y den Funktionswert von 2, also f(2) ein und für x die 2 in die Tangentengleichung.

Zur Kontrolle: y=10x-15.

Die Parallele liegt da, wo f'(x) ebenfalls 10 ist, denn neben x=2 gibt es noch eine Stelle mit dieser Ableitung.

Danach fortfahren wie gehabt.

Herzliche Grüße,

Willy

13ZinZin13
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!!

-2

f(X) = -2³-2*(-2)+1

F(X)= -3

-3=10*(-2)+n

17=n

die Parallele würde lauten

t=10x+17(?)

Es gibt unendlich Parallelen

Also p(x) = 10x + b, b€R\{-15}

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Willy1729  10.12.2022, 12:17

Aber nur eine Parallele, die auch noch eine Tangente darstellt.