Tangentengleichung bestätigen?

3 Antworten

Sicher bin ich mir nicht, aber wenn du für x 2 einsetzt, wie es in der Punktkoordinate steht, dann kommt für y beide Male 6 raus, also ist es am selben Punkt.

Mathetrainer  21.06.2020, 08:14

@jolinamaria

ja schon, aber das könnte ja auch ein Schnittpunkt sein oder?

Mathetrainer  21.06.2020, 08:19

@jolinamaria

du sollst mir ja auch nicht helfen, ich wollte dich nur auf deine Unschärfe hinweisen. Und wie du an den anderen Kommentaren ja bereits erkennen kannst, ist es keine Tangente.

Also, wie Jolinamaria bereits schrieb, die Punktprobe beastätigt, dass der Punkt auf beiden Kurven liegt. Was noch fehlt ist der Nachweis, dass f'(2)=7 ist. Beide Funktionen müssen dieselbe Steigung haben, dann ist es eine Tangente.

Guckstu Ableitung

f'(x) = 4x

f'(2) = 8

Gerade hat die Steigung 7, ist also keine Tangente in dem Punkt.

Ist die Geradengleichung vielleicht

y = 8x - 7

?