Mathe- Sattelpunkt berechnen?

2 Antworten

Nein. Alle Nullstellen der ersten Ableitung musst Du natürlich einzeln mit allen weiteren Ableitungen untersuchen, welche denn für einen Extremwert oder Sattelpunkt infrage kommen könnten. Alles andere wäre ja "Vorwissen".

Ja, du kannst mit der Methode:

f'(x)=0, f''(x)=0 und f''' ist ungleich null beweisen das es ein Sattelpunkt ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Paul3342
Fragesteller

Wenn ich jetzt zeigen soll das es einen gibt/oder nicht. Und wenn x=5 von der ersten ableitung ist muss ich weiter rechnen, da f''(x) ja nicht 0 sein wird

f0felix  10.05.2023, 18:26
@Paul3342

für x=5 muss die erste Ableitung 0 sein, dann in zweite Ableitung x=5 einsetzen und schauen ob auch null wird...

immer nur für den Wert der bei der ersten Ableitung f'=0 ergibt, musst du dann weiter schauen, da die anderen die bei f' nicht null ergeben schon keine Sattelpunkte sein können