Longe als Schleppleine?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Geht 78%
Geht nicht 22%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht nicht

Davon würde ich dringend abraten, weil die Longe für den Hund vergleichsweise viel zu schwer ist und die Wirbelsäule des Hundes arg belasten kann. Gute Schleppleinen sind dünn und leicht (meist aus strapazierfähigem Nylon). Nimm lieber eine lange Wäscheleine, die Du wirklich gut verknotest, wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob Du eine Schleppleine anschaffen möchtest. Wobei meiner Meinung nach eine Schleppleine zur wichtigen Grundausstattung jedes Hundehalters gehört - wie sonst will man einen verlässlichen Abruf üben? Und sonderlich teuer sind Schleppleinen ja nicht.

Geht

Natürlich geht das. Ich würde aber eine dünne und leichte Longe empfehlen. Das ist viel angenehmer für den Hund!

Geht

der hund meiner freundin, i ein großer mix, wird auch nur an der "schlepp" geführt. weil sie ein pferd hat, wollte sie keine extra leine kaufen und hat einfach die longe ihres pferdes benutzt.. klappt wunderbar.

bei kleinen hunden würde auch ein stabiles band reichen.

wichtig ist, dass der hund beim training ein geschirr hat, da das rennen in die leine zu schädenb führen kann. besonders, wenn er da noch 20 meter anlauf hat.

zudem sollte man mit der leine nicht plötzlich rucken, also zb wenn der hund rennt den fuß auf die leine stellen..

nur sanfes herziehen ist erwünscht

Geht nicht

NEIN

eine schleppleine sieht nicht nur anders aus, sie wirkt auch anders.

schon das gewicht und der aufbau der longe sollten dir unbedingt sagen, dass das nicht geeignet ist.

das schleppleinentraining nur unter fachlicher anleitung testen - dazu dürfte dir derjenige dann auch mit einer schleppleine aushelfen.

ps: das ist, als ob man in den gummistiefeln des grossvaters zum tanzen gehen wollte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Scherina  24.06.2013, 17:48

"schleppleinentraining nur unter fachlicher anleitung testen"

also, auch wenn ich immer für fachleute bei der arbeit bin, ein fachmann für schleppleinen training?

das finde ich jetzt schon ein wenig unnötig, dabei kann man ja nicht soviel falsch machen und da man eig. als unwissender immer in die hundeschule gehen sollte, wird man da immerhin angewiesen.

pony  24.06.2013, 23:53
@Scherina

du hast aber schon mal eine echte schleppleine gesehen?

frag nen jäger...

weil - rat mal, wozu ne schleppleine gedacht ist...

bignose  25.06.2013, 08:41
@Scherina

Scherina, nein, das ist absolut nicht unnötig. Ich habe anfangs auch alleine versucht, mit der Schleppleine rumzustümpern (übrigens war es mit dem Clicker das Gleiche), nachdem ich mir ein Buch dazu gekauft hatte. Aber es brachte: nichts. Erst, als ich es mir richtig erklären und zeigen lassen hatte, hat es funktioniert.

Scherina  26.06.2013, 16:26
@pony

ich hab hier selbst eine, die benutze ich mit erfolg ohne fachliche anleitung.

Geht

Sollte schon gehen. Es kommt ein bisschen auf die Longe an. Die breiten, handelsüblichen würde ich nicht unbedingt nehmen, aber es gibt auch genug dünne, leichte Longen. Ne Doppellonge sollte auch ganz gut funktionieren.