Schleppleine und Geschirr
Hallo liebe Community,
Ich möchte mit meinem Hund den Rückruf trainieren. Allerdings sagen einige man Muss es mit Geschirr machen und andere sagen mit Halsband also wenn man die Schleppleine zum Trainieren nutzt. Ist das wirklich so das man sie benutzen muss und wenn ja mit welcher Begründung?
Danke Schonmal im Voraus Lg Lilly7613
7 Antworten
Geschirr. Stell dir mal vor dein Hund renbt vollstoff in die Schleppleine..
Bei einem Geschirr ist das verletzungsriskio geringer als im Halsband.
Mein Hund ist mal als Junghund in ne 10m schleppleine rein gerasselt, mit tut seitdem regelmäßig das Handgelenk weh, ihm ist dank Geschirr nix passiert. Mit einem Halsband hätte er sicher bleibende schäde erlitten.
Hallo,
eine Schleppleine wird NIEMALS an einem Halsband befestigt, da es dadurch zu schlimmen Verletzungen der Halswirbel kommen (oder schlimmer noch zu einem Genickbruch), wenn der Hund zu Beginn des Trainings noch ungestüm los stürzt und seinen "Bewegungskreis" noch nicht kennt.
Die Leine wird immer an einem gut sitzenden Brustgeschirr befestigt - auch niemals an einem Halti.
Gutes Gelingen
Daniela
Ein Geschirr ist für den Hund besser. Die Schleppleine kann sich an etwas verfangen und dann ist dem Hund schnell ein Halswirbel ausgerenkt oder er wird vom Halsband gewürgt
Das ist doch eine schöne Antwort,Danke dann werde ich das Geschirr benutzen!
Wenn du mit einer Schleppleine Gassi gehen bzw. arbeiten willst, sollte der Hund schon ein Brustgeschirr anhaben, da bei vielen Halsbändern der Ring für den Karabiner vorne liegt, d.h. die Schleppleine liegt immer vor den Pfoten des Hundes, sodass er sich verfangen und/oder evtl. hinfliegen kann. Ich selber benutze immer das Brustgeschirr wenn ich mit der Schleppleine trainiere. Aber du kannst es ja mal testen, mit einem Halsband. Ich empfehle nur das Brustgeschirr.
Wie eng hast du denn bitte das halsband? Halsbänder drehen sich, also ist der Ring hinten wenn der Hund an der Leine vorne läuft, und vorne wenn er hinten läuft.
Das HAlsband würde sich sicher drehen, aber die Schleppleine hat ja auch ihr Gewicht und das zieht, gravitationsbedingt, eher in Richtung Boden und nicht in Richtung Rücken.somit hängt die Schleppleine dann zwangsläufig vorne nach unten.
Und 2 Finger sollten definitiv immer Platz sein. So wird auch die Länge des Halsbandes bemessen, wenn man sich eines nähen lässt. Weiter und der Hund kann sich rauswinden, enger und es ist zu eng.
Das Halsband von meinem Hund ist eher gesagt zu locker als zu fest, da ich nichts davon halte, es press eng zu "schnüren". Die Halsbänder, die ich bis jetzt hatte, haben sich noch nie nach hinten gedreht - egal ob mein Hund vor mir läuft oder nicht. Abgesehen davon benutze ich eh nur das Brustgeschirr - Halsband ist für mich mehr so zum Notfall und für die Marke. (Übrigens, viele Hundetrainer sagten mir, das (wenn der Hund das Halsband anhat) zwei Finger gerade mal dazwischen passen müssen. Enger wird das bei mir nie. Wie gesagt, eher lockerer.)
@Lilly7613,
bei uns tragen alle Hunde ausschließlich ein Halsband. Schleppleinen werden am Halsband befestigt. In den seltesten Fällen ist die Schleppleine auch am Menschen befestigt. In der Regel tut die Leine das, wie sie heißt, sie wird vom Hund geschleppt.
Freundliche Grüße
Delveng
Beim Rückruftraining, solltest du die Leine aber schon in der Hand haben um den Hund im Fall des "Nicht-Kommen-Wollens" ran holen kannst. Bei flüchtigen Hunden, sollte man das auch nicht unbedingt loslassen. Und meine ist mir auch schon in einen riesen Busch gerannt. Nicht auszumalen, was passiert wenn der Hund da mit max. Geschwindigkeit durch den Busch heizt und die Leine sich verfängt.
Bei gehorsamen ruhigen Hunden, kann man das machen, aber sicherer ist immer ein Geschirr.
Mein Hund hat sehr viel Fell am Hals, vielleicht liegt es daran.