ideale länge einer Schleppleine?

6 Antworten

10 bis 15 m reichen für den anfang!!! es gibt auch leinen bis 25 m aber das ist zu viel denke ich wenn du eine leine mit 10-15m nimmst reicht das voll kommen (ist viel mehr als man vielleicht denkt besonders wenn man alles wider einwickeln oder aufsammeln muss =) ausserdem sollte dein hund auch nicht sooooooo weit von dir weg

10 Meter. Die Schleppleine ist ja nur ein Hilfsmittel, bis der Hund den Grundgehorsam drauf hat. An der Leine wird auch nicht gespielt und getobt.

100 meter ist vollkommen unnütz. Weil du die ja auch wieder aufzutzeln musst. Wenn du mit ner 100 Meter Leine über die Straße gehst hast du gegen Autos keine Chance. Die fahren dir drüber und bremsen dir den hund aus. Das gibt aua-Rücken.

Ich habe 15 Meter und das reicht vollkommen für die Reaktionszeit von Abhauen-bis-drauftreten.

Olleh
Beitragsersteller

Ich würde ja niemals mit dieser schleppleine durch den normalen Fußgänger Weg gehen! Dafür nehme ich dann die normale leine :)

fraufrings  08.03.2011, 15:29
@Olleh

sorry ich wurde gestört. Was ich noch dazu schreiben wollte ist. Das gleicht gilt für andere Fußgänger und Fahrradfahrer. Also ich würde MAXIMAL 20 meter empfehlen.

fraufrings  08.03.2011, 15:33
@fraufrings

wie gesagt ich bin mit 15 meter sehr zufrieden. 10 würden mir nicht reichen. Du musst auch bedenken, dass du ein leichtes Material nimmst wo sich der Dreck nicht reinsetzt. Sonst muss der Hund das alles hinter sich her ziehen. Das ist wie Gewichtheben, wenn es draußen nass ist. Also nimm was beschichtetes.

10m ist völlig in ordnung. die aus dem material biothane sind super. mehr als 10m sollte sich hund eh nicht von dir fort bewegen.