Ist ein Pferd so schlau wie ein Hund?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

4 Antworten

da es zwei verschiedene Spezies sind, kann man das kaum miteinander vergleichen, Mein Hund ist sehr, sehr klug und mein Pferd auf seine Art auch.

Nein

Hunde sind noch gelehriger als Pferde. Vor allem aber können sie in gewissem Maße vorausplanen, was Pferden kaum meist.
Kürzlich erst hörte ich einen Bericht (Quelle weiß ich leider nicht mehr genau) darüber, dass der dafür bestimmte Bereich beim Menschen 30 Prozent des Gehirns einnimmt, bei Hinden und Katzen immerhin 5 Programm, aber bei Pferden garnicht vorhanden sei.

Kann man so nicht pauschal sagen. Es gibt Pferde, die lernen sehr schnell und sind sehr intelligent, genauso, wie es Hunde gibt, die sehr intelligent sind. Man findet aber auch das krasse Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Nein

Nein, Pferde sind zwar intelligent, höchstwahrscheinlich auch intelligenter als solche Qualzuchten wie Chihuahuas, aber mit klugen Hunderassen können sie definitiv nicht mithalten.

Sie sind extrem lernfähig, aber selbstständig gewisse Sachen lernen und herausfinden tun sie nicht wirklich.

William1307  28.05.2022, 21:49

Immer diese blöden Vorurteile. Du würdest Dich wundern wie schlau Chihuahuas sind - wenn Du dich jemals damit beschäftigt hättest