Logarithmusgesetz nicht verstanden?

Woher kommt die 1 in der zweiten Klammer und wieso ist es y/x statt x/y ?

5 Antworten

Laut Logarithmusgesetz darfst du die beiden Ausdrücke zu einem zusammen fassen wenn du log(x+y/x) schreibst. Im Logarithmus steht das ein Bruch mit x+y im Zähler und um Nenner unten ein x. Und mach den Bruchrechengesetzten darfst du x und y oben einzelnt durch das x unten teilen. Dann steht da x/x + y/x —> x /x gekürzt ergibt die 1 und y/x lässt sich nicht weiter vereinfachen. LG

Matheeee01379  09.09.2023, 23:44

Dankeschön 😁 😍 für die positive Bewertung

Zu einer Zeit , als die Werte der Logarithmen nur als schriftliches Tabellenwerk vorlagen, war es nützlich , dass log(3/5) = log(3) - log(5) ist . So konnte man aus auswändig berechneten Werten für 3 und 5 , den log von 0.6 = 3/5 bestimmen und braucht sich um log(0.6) nicht zu kümmern .

.

Wenn man die linke Seite als Ergebnis eines dekomponierten Bruchs versteht, dann lag vorher

log( (x+y) / x ) vor

Hier liegt mit x der Hauptnenner vor . Und alles ist kompakt .

Kann man aber nach den Regeln der Bruchrechnung wieder auseinander teilen

x/x + y/x , was 1 + y/x ergibt

.

PS : Will man von rechts nach links arbeiten , so antwortet man auf die Frage : Kann man log(1 + y/x) noch anders darstellen ?

.

Aber wenn da ein Summand steht , geht nix

erst wenn man gleichnamig hinkriegt, dann geht das.

Hauptnenner ist x und daher

log(x/x + y/x) = log((x+y)/x) bringt uns an den Anfang zurück.

Siehe Anfang

Es gibt das Logarithmusgesetz

und das kann man in beide Richtungen anwenden. Hier mit a = x+y und b = x.

 Mehr steckt nicht dahinter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

log(x+y) - log(x) = log((x+y)/x) = log(1+y/x), da log(a) - log(b) = log(a/b)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie