Was habe ich hier falsch multipliziert?

Es geht beim zweiten Bild nur um b), die Matrizen multiplizieren.

1 Antwort

Du multiplizierst teilweise falsch und berechnest auch nur die erste Spalte.
Als Ergebnis willst du ja wieder eine 3x3 Matrize.

für die erste Zahl links oben „multiplizierst“ du die erste Zeile mit der 1. Spalte. Ich glaube das hast du auch gemacht. Für die zweite Zahl der ersten Zeile im Ergebnis multiplizierst du erste Zeile mal zweite Spalte und so weiter.

hier findest du eine gute Erklärung wie du vorgehen musst:

https://studyflix.de/mathematik/matrizen-multiplizieren-1521

viel Erfolg!