Limes von tan... berechnen?

2 Antworten

 Warum? Naja:

 und cos(pi/2)=0, sin(pi/2)=1.

Also geht das ganze Ding gegen unendlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

shibuyo
Beitragsersteller

aber cos(pi/2)=0, sin(pi/2)=1 würde ja bedeuten --> 1/0

LoverOfPi  13.07.2024, 19:31
@shibuyo

Genau. und 1/0 entspricht unendlich in Grenzwertbetrachtungen. Beachte die Antwort von PMeindl. Von rechts geht der Grenzwert gegen - unendlich.

DerRoll  13.07.2024, 19:32
@shibuyo

Deswegen geht der Betrag ja gegen unendlich. Der rechts- und linksseitige Grenzwert ist aber unterschiedlich, siehe die Antwort von @PMeindl.

weltpizzatag  13.07.2024, 19:49
@shibuyo

Das stimmt, aber nimm dann werte die sich dem wert anähern. Also 1/0, 001;1/0,000001 und du siehst das die werte immer größer werten. Deswegen ist das der grenzwert

Von Experte DerRoll bestätigt

lim von der linken Seite = + unendlich

lim von der rechten Seite = - unendlich