Grenzwert, tan(pi/2)?

4 Antworten

Hallo,

da nur der Zähler von x abhängig ist, kannst Du hier gleich für x eine 2 einsetzen und bekommst als Zähler 2³-2*2+1=8-4+1=5 heraus.

Du betrachtest also den Term 5/tan (pi/2).

Da tan (pi/2) gegen unendlich geht und eine Zahl - egal wie groß sie auch sein mag - in unendlich viele Teile geteilt gegen 0 geht, hättest Du hier schon die Antwort.

Du kannst aber auch tan (pi/2) durch den Bruch sin (pi/2)/cos (pi/2) ersetzen, was 1/0 ergibt.

5/(1/0)=5*0/1=0/1=0.

So ist es sauberer.

Herzliche Grüße,

Willy

tan(pi / 2 - 0.0000000001) = 999999999,99....

Je näher du pi / 2 kommst, desto größer wird der Wert.

Und (2 ^ 3 - 2 * 2 + 1) / ∞ = 0

Halbrecht  22.05.2021, 00:38

tan(pi/2) ist doch eigentlich nicht existent

AusMeinemAlltag  22.05.2021, 00:44
@Halbrecht

Stimmt, aber der Grenzwert geht meiner Meinung nach gegen unendlich.

Wolfram Alpha schreibt dazu :

Limit on a subspace of R within the limand's domain:

Frag mich allerdings nicht, was das bedeutet.

Angeblich existiert der Grenzwert in einem Unterraum der reellen Zahlen.

Außerdem gibt Wolfram Alpha für tan(pi / 2) das Ergebnis complex infiinity aus, was auch immer das bedeutet.

Von Experte Willy1729 bestätigt

tan(π/2) ist nicht definiert, da tan=sin/cos ist, und wegen cos(π/2)=0 der Nenner 0 wäre.

Daher ist das sicher nicht der richtige Funktionsterm!

Da wird wohl eher tan(π/x) im Nenner stehen...

f(x)=(...)/tan(π/x)=(...)/(sin/cos)=(...)*cos/sin.

Jetzt kann bei der Grenzwertbestimmung problemlos x=2 eingesetzt werden, ergibt 5*0/1=0.

tan ist schon ein bisschen anders , diese Fkt

Bild zum Beitrag

aber die Fkt

f(x) = (x³ - 2x + 1)/(tan(pi/2))................. ist eh nur eine Linie und anders geschrieben f(x) = 0 ..........da ist jeder Grenzwert x -> k sowieso Null. ( k aus R )

Aber ganz genau versteh ichs auch nicht.

 - (Schule, Mathematik, Grenze)