Lieber 1 Wellensittich oder 2?

7 Antworten

In Australien bilden wilde Wellensittiche in der Regel Schwärme von 10 bis 100 Vögeln.

Nachdem Wellensittiche zweifelsohne Schwarmvögel sind, ist eine Einzelhaltung nicht nur tierartwidrig, sondern verstößt auch gegen das deutsche Tierschutzgesetz (TierSChG §2).

Zudem führt diese über kurz oder lang zu Verhaltenstörungen bei dem Vogel:

  • Hochwürgen von Futter, um Gegenstände, spiegelnde Flächen oder auch die Finger des Menschen zu füttern.
  • Versuch der “Gefiederpflege” bzw. das “soziale” Knabbern beim Menschen, was aufgrund des fehlenden Federkleides recht schmerzhaft sein kann und oft als Beißen missinterpretiert wird.
  • zwanghafte Paarungsversuche mit z.B. den Händen des Menschen oder auch Gegenständen.
  • Federrupfen und Selbstverstümmelung
  • Mauserstörung sowie erhöhte Anfälligkeit für Infektions- und Tumorerkrankungen

Die Auswirkungen lassen sich oft auch mit schweren Depressionen beim Menschen vergleichen, die auch nicht ohne gesundheitliche Folgen bleiben.

Spielen wir doch mal ein Spiel:

Stell' Dir vor, Du sitzt in einem Käfig ... den ganzen Tag - und nachts mit Beleuchtung ;-) Und Du siehst immer nur die Gitterstäbe vor Dir.

Einmal am Tag füllt jemand Deinen Futter- und Trinknapf auf - und wenn Du Glück hast wechselt man einmal am Tag Dein Badewasser.

Und Du sitzt dort ganz alleine! Niemand, der sich um Dich kümmert. Ab und zu erscheint etwas große vor Dir, stösst seltsame Laute aus, welche Du nicht interpretieren kannst. Mit viel Glück darfst Du einmal am Tag aus dem Käfig heraus, ein wenig herumfliegen und dir laute Geräusche anhören, wenn Du irgendwo Dein Geschäft verrichtet hast

Würdest Du dieses Leben leben wollen?

Meinst Du nicht, es wäre schöner, wenn Du Deinen Käfig mit einem Weibchen/Männchen teilen und Dich mit ihm unterhalten, schmusen, knuddeln und Sex haben kannst?

Ich möchte Dir ganz klar sagen: "Nimm' zwei". Du wirst damit zwei Vogelherzen glücklich machen.

Denn ein Mensch kann niemals ein adäquater Partner für einen Vogel sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Kommt drauf an. Wenn ein einzelner den ganzen Tag allein im Käfig hockt, ist das Tierquälerei, ich denke aber, man kann auch einen allein halten, dann sollte man sich aber viel mit ihm beschäftigen und er sollte Teil der Familie werden wie ein Hund, also immer und überall dabei (nur nicht draußen)

Hii

Ich melde mich jetzt auch mal...

Ich weiß jetzt nicjt, wie zahm du deinen Wellensittich haben wollen würdest.

Sehr zahm, also ständig auf der Schulter sitzend kriegst du nur einen Wellensittich, wenn du ihn von Küken an groß ziehst.

Ein einfacher Wellensittich aus der Zoohandlung tut dad nicht, auch wenn er alleine gehalten wird.

Dass 2 Wellensittiche nicht zahm werden, stimme ich garnicht mit dir über ein...

Als sie (unten graue Henne) zu uns gekommen ist, ist sie sofort auf die Hand gekommen, weil die anderen 7 auch zu mir kommen...

Bild zum Beitrag

Wenn ich Hirse habe kommen alle 8 Wellensittiche zu mir...2 Wellensittiche, aus eigener Zucht kommen auch ohne Hirse auf meinen Schultern und knabbern etwas...

Bild zum Beitrag

Also das du komplett ausgeschlossen wirst ist völliger Blödsinn.

Du musst viel Zeit mit ihnen verbringen, um ein guter Freund zu werden.

Bild zum Beitrag

Ich kann leider auch nicht rund um die Uhr bei meinen Wellensittichen sein, die sind auch draußen bei mir, dann bin ich froh, dass sie sich gegenseitig beschäftigen könnten, kraulen, füttern, balzen, spielen, etc.

Es ist einfach ein viel besseres Gefühl, keine Einzelhaltung zu haben

Bild zum Beitrag

Das sind die kleinen von uns gewesen...

Sind jetzt schön zahm und haben keine Angst, so wie auch die anderen...

Bild zum Beitrag

Viel Spaß mit den Wellensittichen 😊

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter
 - (Ernährung, Tierarzt, fliegen)  - (Ernährung, Tierarzt, fliegen)  - (Ernährung, Tierarzt, fliegen)  - (Ernährung, Tierarzt, fliegen)  - (Ernährung, Tierarzt, fliegen)

Aber Freunde sind doch wichtig, besonders für Schwarmtiere. Der Wellensittich soll nur dich als sozialen Kontakt haben? Wäre das für dich, andersrum, auch okay?

Wenn du schon Pate werden willst, dann gönne deinem Patentier auch ein schönes Leben

iAmMel
Beitragsersteller

Bin ich nicht der Meinung, mein opa hat einen wellensittich und da er sowieso nicht raus kann, spielen sie den ganzen Tag miteinander. Der Wellensittich kann sogar ganze Sätze sagen, die mein Opa so sagt.

Du musst selber der Freund sein.

Satiharuu  30.07.2024, 20:00
@iAmMel

Willst du ebenfalls den ganzen Tag mit dem Wellensittich spielen?

iAmMel
Beitragsersteller
@Satiharuu

Ich lebe nicht Alleine, Morgens Vormittags meine Mama, nach der Uni ich, Abends mein Papa👍

Ausserdem haben wir schon 2 Wellis ist aber nur eine hypothetische Frage

spikecoco  30.07.2024, 21:23
@iAmMel

diese Arroganz war klar. als Mensch ist man überhaupt nicht in der Lage, mit dem Vogel artgleich zu kommunizieren.