Prägt sich mein Wellensittich auf meinen Nymphensittich?

1 Antwort

Ein Nymphensittich kann kein Ersatz für einen andernen Wellensittch, d.h. einen Artgenossen sein und umgekehrt.

Beide Vögel brauchen jeweils einen Partner ihrer Art.

Das "alte Wissen" verstößt leider gegen die Forderung einer artgerechten Haltung im Tierschutzgesetz (TierSchG §2).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, aber mein Plan davor war es nur einen Nymphensittich zu holen weil sich die 3 gut vestehen

WelliZuHause  19.08.2024, 13:57
@Tierhalterin42

Der Wellensittich braucht auch einen Artgenossen. Nymphensittiche sind leider keine echter Ersatz.

Tierhalterin42
Beitragsersteller
@WelliZuHause

Ich weiß. Der 2. Nymphensittich ist ja auch kein Ersatz für den Welli sondern die Partnerin von Hope. Die Wellis würden zu 3. Bleiben weil sie sich gut verstehen und niemand ausgeschlossen wird und gerade dabei sind ne 3er Beziehung zu bilden