Wellensittich dazu kaufen?
Was für einen Wellensittich (Geschlecht, Alter, ..) sollte man sich dazu kaufen, wenn man einen 5 Jahre alten Wellensittich (es ist eine Henne) hat. (Meine Mutter hat es mir vor 5 Jahren verboten, jedoch wusste ich da schon dass man immer 2 kaufen sollte. Jetzt hat sie es endlich mal eingesehen und deswegen will ich mir nächste Woche noch einen zweiten dazu holen, damit er nicht so einsam ist).
4 Antworten
Hi,
Am besten wäre ein Hahn im ähnlichen Alter. Es sollte am besten kein Jungspund mehr sein. Der könnte ihr zu energetisch und aufgedreht sein.
Zur Zusammenführung solltet ihr auch am besten die beiden in verschiedene Käfige nebeneinander stellen und sie sich im Freiflug im gesicherten Zimmer kennenlernen lassen.
Dann habt ihr eine gute Chance das die Henne ihren neuen Partner akzeptiert. Reinsetzen sollte man ihn aber nicht direkt das kann zu Streit führen.
LG
Ich kann mich da nur anschließen.
Es muss in jedem Fall ein Hahn sein und es wäre gut wenn er nicht mehr allzu jung ist.
Sie sollten dafür eine bereits ausgefärbten jungen Wellensittichhahn, möglichst vom gleichen Farbschlag und ähnlichen Temperament auswählen.
Der Hahn sollte etwa 1 Jahr alt sein, aber auf jeden Fall schon die Jugendmauser abgeschlossen haben.
Mit jüngeren Hähnen wird es dagegen Probleme geben, solange diese nicht die vollständige Geschlechtsreife erlangt haben.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Bitte gerne.
Wenn Sie weitere Fragen haben, dann stellen Sie diese bitte hier im Thema: Wellensittich
Hi, warum ist denn die Farbe eigentlich wichtig? (Oder bedeutet Farbschlag was anderes?)
Weil Wellensittiche Partner und Kumpane ihrer eigenen Färbung bzw. in den Farben ihrer Eltern und Geschwister bevorzugen.
Ist nicht zwingend notwendig aber es wird allgemein angenommen, dass Wellensittiche je nach Farbe unterschiedliche Charaktereigenschaften haben können. Diese Annahme basiert jedoch eher auf Erfahrungen von Haltern und Züchtern als auf wissenschaftlichen Untersuchungen. Hier sind einige gängige Beschreibungen für bestimmte Farbschläge von Wellensittichen:
- Blau: Blaue Wellensittiche werden oft als ruhig, sanftmütig und eher schüchtern beschrieben.
- Grün: Grüne Wellensittiche gelten als energisch, lebhaft und gesellig. Sie werden oft als die aktivsten und verspieltesten Farbschläge angesehen.
- Gelb: Gelbe Wellensittiche werden oft als fröhlich, aufgeschlossen und neugierig beschrieben. Sie sollen auch sehr gesellig sein.
- Weiß: Weiße Wellensittiche gelten als besonders sanft und empfindsam. Sie werden oft als etwas scheuer und zurückhaltender beschrieben.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur allgemeine Beschreibungen sind und nicht für jeden individuellen Wellensittich zutreffen müssen. Der Charakter eines Wellensittichs wird auch von anderen Faktoren wie der Sozialisation, der Umgebung und der individuellen Persönlichkeit beeinflusst. Jeder Wellensittich ist einzigartig und kann trotz seiner Farbe unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.
Lg Fionn
Danke für die ausführliche Antwort. Meiner Erfahrung nach hat jeder Wellensittich eine individuelle Persönlichkeit unabhängig von der Farbe. Deshalb hat mich die Forderung etwas verwundert.
Empfehlen tut sich das meistens bei Vögeln aus Einzelhaltung. Besonders dann wenn sie eine Fehlprägung auf den Spiegel haben. Da kann ein Partner der fast genau gleich aussieht schneller dazu verleiten das der Fehlgeprägte vom Spiegel weg kommt.
Das klingt logisch. Bei eine Fehlprägung auf das Spiegelbild wäre es sinnvoll.
Am Besten wäre ein Hahn, da zwei Hennen zusammen nicht so gut auskommen ( versuch das nicht mal, die streiten sich nur und hacken sich, hassen sich halt) am Besten einen Hahn. Denn ein Hahn kommt mit Henne und Hahn aus.
Vielen Dank für ihre Antwort!