Wellensittich richtig fett und will kein Freiflug?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als zu fett gefütterter "Rosinenbomber" ohne Übung und Flugerfahrung würde ich als Wellie irgendwann selbst auch keinen Flug mehr wagen.

Genau so wirst Du einen künstlich über Jahre viel zu fett gefütterten Hängebauch-Dackel auch an keiner Jagdveranstaltung mehr mit bodenschleifender Hängewampe teilnehmen sehen.

Da lachen nämlich sonst selbst die Höhner oder Samson die Maus...😎

Natehe  18.09.2024, 14:04

Hallo, das gleiche Problem hatten wir auch bei einer Welli Dame. Sie wollte sich einfach nicht bewegen und hat sich nur von Ihrem Partner füttern lassen. Was fütterst du denn alles ? Ich habe neues Spielzeug bestellt das findet sie ganz interessant, dadurch bewegt sie sich auch mehr. Hirse habe ich komplett weggelassen. War leider das einzig was geholfen hat.

Gnurfy  18.09.2024, 14:06
@Natehe

Ich habe keine Haustiere mehr, und Wellis hatte ich auch daheim damals nie.

Ganz einfach- Futter drastisch reduzieren. Dann treibt der Hunger sie zur Bewegung. Auch füttern die Männchen bei Futtermangel nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Hatte auch schon so Damen, außer "Einzelhaft" und Futter Einteilen kann man nichts machen. Sie stirbt deswegen aber nicht gleich, die letzte ist bei mir 12 geworden.

Das ist eine von den Faulen. Da kann man nichts machen. Aber deswegen muss sie nicht frühzeitig sterben.

Meine Mutter hatte früher Wellis und da waren auch solche Kandidaten dabei. Die sind fast alle ziemlich alt geworden.

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Wichtig wäre es, dass du grundsätzlich ein kalorienarmes Futter mit 10-20% Grassamen verfütterst.

Außerdem solltest du keinen Futterspender verwenden, da sie sich dort immer die besten ( = kaloriereichsten) Körner raussuchen können.

Gib nur 2TL Futter pro Welli in die Näpfe, damit auch die weniger kaloriereichen Saaten gefressen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"