1 Hahn und 3 Hennen (Wellensittiche)?
Letztens haben wir aus dem Tierheim 1 Neuen Wellensittich geholt, welcher angeblich das männliche Geschlecht haben sollte, aber das helle blau machte mich stutzig, somit habe ich Bilder verglichen, aber das Geschlecht war undefinierbar, also auch bei den Vergleichsbildern war der Vogel immer genau in der Mitte (sehr Dunkles blau (also wie bei Männchen) aber weiße Ränder, aber ohne, dass das blau zuerst blasser wird, bis es ins weiß übergeht) und am ende haben wir ihn Mal mitgenommen, weil probieren kann man es ja trotzdem 😅
Jetzt wurde die Wachshaut aber bräunlich an manchen stellen (also ist sie definitiv weiblich) und das habe ich auch schon am Verhalten gemerkt. Meine Henne hat kaum auf den neuen Vogel reagiert und das tut sie bis heute nicht, aber sie streiten nicht und Reden miteinander, mehr passiert aber halt nicht.
Ist das sehr schlimm? Brauchen vögel immer einen partner? Oder ist es auch okay, wenn sich alle miteinander vertragen, zwitschern ect.?
3 Antworten
Das mit dem Partner ist nicht das Problem.
Allerdings kann es bei einem Hennen-Überschuss schnell mal zu (bösen) Konflikten kommen, v.a. wenn diese brutig sind oder sich mehrere für einen Hahn interessieren.
Es muss nicht schief gehen, aber die Wahrscheinlichkeit für Probleme ist hoch.
Nein nicht immer. Aber es könnte zu Streitigkeiten kommen.
PS Seid eid ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt? Die merken nämlich am schnellsten ob es ein Weibchen oder Männchen ist.
Solange es keine Konflikte gibt, kann man es so belassen. Es ist definitiv besser als Einzelhaltung.