Lernt ein Kind in Deutschland deutsch?
Lernt ein Kind in Deutschland perfekt deutsch so wie ein Muttersprachler auch wenn die Eltern kein Deutsch können
5 Antworten
Nur, wenn es andere Bezugspersonen hat, die deutsch mit ihm sprechen.
Manche ja manche Nein. Deutsch lernt das Kind ja sowieso nur halt später und im Kindergarten/Schule, ob es dann perfekt und akzentfrei sprechen wird ist die andere Sache. Kommt vermutlich darauf an wie oft und wie viel das Kind welche Sprache spricht.
Die meisten schaffen das akzentfrei auf Muttersprachlerniveu deutsch zu sprechen, manchen hört man es trotzdem an. Kommt vermutlich auf das Umfeld an.
Also nicht alle alten Klassenkameraden von mir die hier geboren wurden und hier in die Schule gingen, sprechen perfektes Deutsch. Aber das spreche ich nicht mal.
Die Lehrer schoben es bei meinen Klassenkameraden immer auf die Eltern, die zuhause kein Deutsch sprachen. Ob es nun daran liegt oder einfach an den Schülern selbst, wer weiß.
Stört heute aber niemanden mehr. Die verstehen alles. Die können sich vernünftig verständigen, lesen und schreiben. Ob Artikel nun richtig sind oder ob sie die falschen verwenden, stört mich nicht.
Darf ich fragen aus welchem Kulturkreis die Klassenkameraden stammen? Ich habe gemerkt Islam Angehörige haben da sehr oft probleme und ihre Kinder sprechen selten perfekt deutsch selbst wenn sie hier geboren sind, keine Ahnung ob es an meiner Wahrnehmung liegt oder nicht. Wollte nur schauen ob ich mit meiner Vermutung recht habe.
Wenn das Kind keine Entwicklungsstörung hat sollte das kein Problem sein.
Kommt drauf an wie sehr das Kind sich damit befasst und es lernen will